22.09.22 von Palm Springs zum Grand Canyon

Hallo aus Tusayan,

heute standen einige Meilen zwischen uns und unserem Tagesziel, dem Grand Canyon. Wir machten uns deswegen zeitig los, um uns noch mit ein wenig Proviant im Wallmart, einem recht großen Supermarkt in dem es eigentlich alles gibt, einzudecken. Der Bereich mit Lebensmitteln hat uns natürlich besonders interessiert, auch wenn wir mittlerweile vieles auch in Deutschland bekommen können. Was eher ungewohnt ist, sind die Mengen in denen alles angeboten wird. Es gibt gefühlt alles in XXL und natürlich alles in extra süß oder in extra käsig. Beides nichts, mit dem man uns abschreckt 😊. Maik hat sich zum snacken für zwischendurch eine Packung Bacon-Crumble also sozusagen Baconstreusel/Krümel mitgenommen. Uns ging es aber vorrangig um Getränke und ein Frühstück für die Fahrt.

Bestens ausgestattet ging es dann auf die ca 6,5 Stunden lange Fahrt nach Tusayan am Grand Canyon. Gleich zu Beginn wurde es aufregend, weil die Highway Polizei glücklicherweise 5 Autos vor uns in Schlangenlinien fuhr und so den gesamten Verkehr einbremste. Warum wissen wir nicht genau, aber wir sind etwa 10 Minuten hinter ihnen her geschlichen, bis irgendwann alles wieder freigegeben war. Ansonsten lief alles problemlos und wir kamen mit nur einer kurzen Pause und Fahrerwechsel zwischendurch pünktlich an. Man fährt hier tatsächlich ziemlich entspannt und auch deutlich langsamer als in Deutschland. Die Highways sind mit unseren Bundesstraßen zu vergleichen und gehen fast durchgängig einfach nur gerade aus. Das Navi warnt einen sogar, wenn eine Kurve kommt. Die Interstates kommen unseren Autobahnen am nächsten auch wenn hier bei Max. 120 im/h Schluss ist. Das Fahren an sich ist also prinzipiell recht „langweilig“. Umso abwechslungsreicher ist allerdings die Landschaft durch die man fährt. In dem einen Moment ist alles Wüste und trocken und man sieht nichts grünes am Rand, dann fährt man plötzlich durch Palmen und gleich in Anschluss wird man vor herabfallenden Steinen gewarnt. Es gibt irgendwie keine Übergänge dazwischen, sondern man merkt auf einmal, dass alles ganz anders aussieht als noch vor 2 Minuten. 

Kurz vor dem Grand Canyon haben wir dann nur schnell eingecheckt und sind gleich weiter in den Park gefahren. Wir wussten, dass wir kurz vor der Schlucht sein mussten, fuhren aber immer noch durch Wald. Es war irgendwie ein seltsames Gefühl bis dann irgendwann wie aus dem Nichts der erste Blick auf den Grand Canyon frei wurde. Wir haben natürlich gleich angehalten und konnten zu unserer Überraschung ohne größere Absperrung bis direkt an die Kante laufen. Ein paar andere Besucher ließen gerade die Beine über den Felsvorsprung baumen, was wir eher von 1-2 Metern weiter hinten beobachten. Alles was man hier jetzt zur Beschreibung des Ausblicks sagen könnte, würde dem nicht gerecht werden. Es ist absolut eindrucksvoll und viel tiefer und auch breiter als wir beide erwartet hatten. Wir haben an 6 oder 7 Aussichtspunkten angehalten, weil man doch immer wieder einen anderen Blick bekommt. Pünktlich zum Beginn des Sonnenuntergangs waren wir dann am Grand View wo es auch erstmals etwas voller wurde. Ansonsten war es ähnlich wie im Joshua Tree auch hier so, dass sich die Besucher auf die verschiedenen Stationen aufteilen und man sich nie in die Quere kommt. Auch hier deutlich besser als wir es an solchen Touri-Magneten erwartet hätten. Wir würden ja sagen genug der Worte, die Bilder sprechen für sich, aber vermutlich kommt es wie immer gar nicht so beeindruckend rüber, wie es war. 

Für uns gab es auf dem Rückweg dann noch ein paar Tiere (eine Art Dammwild) zu sehen. So schnell konnten wir gar nicht reagieren, wie wir vorbei gefahren sind, aber Maik hat nochmal gedreht damit wir ein Foto machen konnten 😊. Zum Abendessen sind wir heute mal bei Wendys vorbei gefahren, eine Fastfood-Kette ähnlich wie McDonals. Kannten wir bisher auch nur aus dem Fernsehen und war lecker, wenn auch nichts total besonderes. 

Morgen geht es dann für uns nochmal zum Grand Canyon, diesmal allerdings mit einem etwas anderen Blick auf die Dinge 😉. Davon erzählen sie euch dann aber Morgen.

Schlaf schön und liebe Grüße 

Lisa&Maik