21. Juli 2022 – Heraklion

Hallo

Heute haben wir ganz lange geschlafen, bis 7:30 Uhr. Nachdem wir gestern Abend noch bei einem leckeren Barbecue waren und auch den hiesigen Raki, pur, mit Honig und mit Zitrone probiert hatten, konnten wir so richtig gut schlafen. Schlafen klappt hier relativ gut, wobei es in der Nacht nur so auf 26 Grad abkühlt. Die Klimaanlage im Zimmer haben wir aus, da es meistens zu kalt wird und eine Erkältung vorprogrammiert ist. Thomas hatte eine Erkältung schon mit auf Kreta gebracht und die wird gerade besser.

Viel stand heute nicht mehr auf dem Programm. Wir fuhren nach dem Frühstück nach Heraklion und besuchten dort den Wochenmarkt. Wir mögen ja solche Märkte richtig gerne und auch dieser war toll. Es gab alles mögliche an Obst und Gemüse und das sehr günstig. Hier auf Kreta bekommt man das Obst und Gemüse auf dem Markt günstiger als im Supermarkt, gerade anders herum als bei uns zu Hause. Auch Kleidung und Schmuck wurden lauthals angeboten. Am Rande des Marktes haben wir Pause gemacht und uns einen Frappé gegönnt. Danach ging es zurück zum Auto, das nächste Ziel war der Hafen und die Innenstadt von Heraklion. Auf dem Weg dort hin machte mir die Hitze im Auto sehr zu schaffen, trotz Klimaanlage war es so heiß, es ging nur langsam voran und die Sonne schien brennend durch die Scheibe (33 Grad). Als wir dann einen Parkplatz am Hafen gefunden hatten, genossen wir den Wind am Hafen und bummelten an den kleinen Schiffen vorbei in die Stadt. Wir wollten noch ein wenig shoppen, aber ich konnte mich von der Hitze der Autofahrt trotz kalter Getränke nicht so gut erholen und um 14:00 Uhr haben wir unseren Bummel durch die Stadt abgebrochen, ließen auch die Besichtigung von Knossos sein und fuhren direkt ins Hotel zurück. Dort ging es zum ausgiebigen Schwimmen und Tauchen in den Pool, um abzukühlen. Gute Entscheidung. Der anschließende Burger und der Crêpe mit Nutella verhalfen uns zu neuen Kräften, alles war wieder gut. Den restlichen Nachmittag genossen wir im Pool und auf der Liege im Schatten. Das Leihauto geben wir heute Abend zurück und bleiben die nächsten zwei Tage entspannt im Hotel.

Bis Morgen, liebe Grüße,

Michi und Thomas