20. Juli 2022 – Myli Schlucht

Hallo

Heute ging es nach dem Frühstück zum Wandern zur Myli Schlucht, das Tal der Mühlen. Zu Hause hatten wir schon im Internet recherchiert und somit war der Startpunkt für uns gut zu finden. Wir sind die Schlucht bergab gegangen, das sind nur vier wunderschöne Kilometer. Es geht über Stock und Stein, über Wurzeln, über kleine Bachläufe, der Weg und die Umgebung sind sehr abwechslungsreich. Manchmal ist alles grün, dann wieder alles wild gewachsen, dann ganz viel Steinhänge und Steine auf den Boden, dazwischen immer wieder kleine Wasserfälle, viele alte Mühlen und ab und an mal eine kleine Kirche. Man fühlt sich wie in einem Zauberwald. Es war es absolut wert, diese kleine Runde bei dem heißen Wetter zu gehen und die Temperatur im Wald tat richtig gut. Auf den Weg musste man aber richtig gut achten und mit festem Schuhwerk waren wir auch gut ausgestattet. Natürlich gab es Touristen in Flip Flops mit blutigen Knien. Es gab aber auch Touristen, die sind die Schlucht bergauf gegangen. Respekt. Es ging nämlich teilweise richtig steil bergab (bergauf) und es wurde einem auch beim Abstieg sehr warm. Am Ende der Schlucht gab es eine kleine Taverne mit Bananenstauden und man fühlte sich ein wenig wie im Dschungel. Schön. Dort aßen wir auch lecker zu Mittag, Salat und auf einem Holzkohlengrill zubereiteten Fetakäse, mit 2 Cola und zum Nachtisch Wassermelone für 19 Euro. Perfekt. Im Internet hatten wir auch recherchiert, dass der Besitzer der Taverne uns gerne ein Taxi ruft, das uns die Schlucht wieder hoch zu unserem Auto bringt. Das haben wir natürlich genutzt. Ich hätte es niemals geschafft, die Schlucht zurück zu gehen, oder den Weg, den das Taxi steil bergauf im zweiten Gang und manchmal rutschenden Reifen nahm, zu gehen. Nach 10 Minuten waren wir wieder oben am Auto und es konnte nach Rethymno zum Stadtbummel durch die schöne Altstadt gehen. Wir fanden auch ein nettes Caffe für einen Frappé mit Vanilleeis. Ziemlich müde ging es zurück ins Hotel zum Baden in den Pool. Entspannt werden wir nun gleich zum Barbecue gehen, wir sind nämlich schon wieder ein wenig hungrig.

Bis Morgen, Michi und Thomas