Heraklion/Iraklion – 15. Juli 2022

Hallo

Wir haben super gut geschlafen, mit einem vollem Bauch… Gestern Abend ging es noch zum Abendessen. Das war mal lecker. Wir fingen vorne am Buffet an, viele kleine Vorspeisen, die wir noch teilten. Salat haben wir auch nicht ausgelassen, wegen der Vitamine, wirklich eine große Auswahl. Dann ging es zu den warmen Speisen, Abteilung Fleisch (Suppe haben wir ausgelassen). Wir hatten einen kleinen Spieß, etwas Schweinelende und ein kleines Hühnchenbeinchen mit einer Paprika. Gesund sollte es weitergehen, mit einer kleinen Portion Schwertfisch. Eigentlich wollten wir uns noch weiter durchprobieren, aber Thomas sagte: „Schatz, hast du schon die Tische mit dem Nachtisch gesehen“. Vorbei mit gesunder Ernährung, urplötzlich sprang unser innerer Schweinehund in den Vordergrund, erklärte uns morgen wären Vitamine auch noch gut und wir versuchten ein kleines Dessert nach dem anderen. Mein Favorit, abgesehen von dem Mousse war die frisch frittierte Ananas mit Vanillesoße.

Heute Morgen zum Frühstück gab es dann nur etwas Ei, Joghurt und Obst. Wir wollten mit dem Bus nach Heraklion. Wir hatten die Busnummer im Vorfeld schon ermittelt. Sagt man, Spanier wären unpünktlich, weiß ich nicht, was dann die Griechen sind. Über eine Stunde warteten wir bei 26 Grad auf den Bus. Aber egal, wir haben Zeit. Eventuell hätten wir nach 30 Minuten schon in einen Bus steigen können, wenn man hätte ahnen können, dass Heraklion und Iraklion der gleiche Ort sind. Aber nun sind wir schlauer. In dieser kleinen schnuckeligen Hauptstadt (von Kreta) haben wir alle 13 Sehenswürdigkeiten besichtigt, alle Sehenswürdigkeiten sind dicht beieinander. Zum Abschluss sollte es noch einen griechischen Kaffee geben. Wir suchten uns ein schönes Cafe aus, total bunt, irgendwie mexikanisch und nicht griechisch, aber toll und Thomas bestellte einen normalen Filterkaffee mit Milch und einen großen griechischen Kaffee. Der Filterkaffee war sehr stark. Was ich zu diesem griechischen Kaffee sagen soll, mir fehlen die Worte. Hätte ich nach den zwei Probeschlückchen noch einen weiteren getrunken, dann hätte ich die nächsten Tage noch nicht mal mehr an schlafen denken müssen. Thomas, hat ihn aber halb geschafft, dann nach meinem meckern abgebrochen, bin mal gespannt, wann er wieder schläft. Zurück im Hotel um 12 Uhr ging es zu einem griechischen Schnellkochkurs. Zucchinibällchen mit Feta und Minze. Machen wir zu Hause bestimmt mal, aber im Freien. (Ist in etwa so wie Karteoffelpuffer, man hat noch weitere drei Tage etwas davon).

Kurz frisch gemacht und umgezogen ging es dann zum Mittagessen. In dem Lokal, wir hatten reserviert, wählt man nur zwischen Fisch und Fleisch und bekommt dann landestypische Vor- und Hauptspeisen, nur Kleinigkeiten, ähnlich wie Tapas in Spanien. Aber es waren sehr viele Kleinigkeiten und dass es auch noch Nachtisch gibt, damit hatten wir nicht gerechnet. Also mussten wir unbedingt nach dem Mittagessen ins Bett, ging nicht anders. Aber eine Stunde später waren wir wieder fit und machten einen ausgiebigen Strandspaziergang, 3 km. Danach ging es ins Meer zum schwimmen. Herrlich war das Meer, die Farbe ist so schön und die Temperatur sehr angenehm, wenn man drin ist. Wir fanden aber, man kommt leichter ins Meer als in den Pool. Es gibt hier aber auch einen Innenpool, der beheizt ist für die „Weicheier“. Der Nachmittag war einfach schön, jetzt ist es schon wieder 18:00 Uhr und wir werden uns jetzt mal duschen und fertig machen für das Abendessen. Bin ich froh, wenn wir Morgen ein Leihauto haben und hoffentlich diesem leckeren Essen hier im Hotel entkommen.

Bis Morgen, Michi und Thomas