8. August 2021 – Boltenhagen

Hallo

Heute hatten wir uns vorgenommen, all das anzusehen, was wir die letzte Woche nicht schafften. Heute Nacht hatten wir ein kräftiges Gewitter, sind aber am Morgen mit Sonnenschein aufgewacht.

Unser erstes Ziel war das Schloss Bothmer. Das Schloss war nett anzusehen, aber mehr auch nicht. Vielleicht ist der Garten und das ganze drumherum schöner, wenn das Wetter schöner ist, aber es hatte sich zugezogen und leider war nicht mehr so viel von der Sonne da. Wir haben dort aber gehört, dass vor langer langer Zeit auf dem Schloß ein Storch landete mit einem Pfeil aus Ostafrika im Hals, seitdem wisse man, daß die Störche in Afrika überwintern.

Weiter ging es in den Ort Klütz, dort lebte wohl ein bekannter, aber uns unbekannter Schriftsteller namens Uwe Johnson, er schrieb „Jahrestage“ und es gibt dort eine tolle Staudengärtnerei.

Zum zweiten Frühstück ging es in einen Hofladen, das war ein uriger Bauernhof mit ganz leckerer Torte und Blick zu den Kühen, die wohl für die absolut lecker,e Sahne auf der Torte verantwortlich waren. Da wir uns dann bewegen mussten, um die Sahne wieder abzubauen fuhren wir zum Schönberg, den wir dann auch erklommen haben. Er bringt es fast auf eine Höhe von 100 Meter höhe, hat eine Aussichtsplattform und auf dem Weg hoch trifft man auf Ziegen, Schafe, Hühner und auf eine friedliche freilaufende Kuh.

Da wir noch nicht genug vom Spazieren hatten ging es nochmals an die Steilküste von Boltenhagen, die ist wirklich eindrucksvoll. Natürlich haben wir auch heute nicht die Fischbude ausgelassen 🙂 In Boltenhagen besuchten wir noch ein in die Jahre gekommenes Buddelschiffmuseum. An der Tür musste man klingeln, es öffnete ein alter Mann und übernahm dann auch voller Stolz die Führung seiner zum Teil selbstgebauten Buddelschiffe.

Zum Abschluss unser Aktivitäten wanderten wir noch barfuß in der Ostsee. In der Nähe des Hotels gibt es einen ca. 4 km langen Strandabschnitt mit ganz wenig Wasser, alles sieht so aus wie bei einer Wattwanderung. An der Ostsee gibt es wohl kein Watt, deshalb war es eine Strandwanderung aber garantiert genauso schön.

Natürlich haben wir noch lecker zu Abend gegessen. Der Tag war dann doch anstrengend…

Bis Morgen, liebe Grüße, Michi und Thomas