7. August 2021 – Wismar

Hallo ihr Lieben

Heute ging es nach dem Frühstück ins 23 km entfernte Wismar. Wir hatten keine Vorstellung von Wismar. Dies ist aber eine sehr schöne Stadt, hat uns sehr gut gefallen, haben den ganzen Tag in dieser kleinen Stadt verbracht.

Begonnen haben wir mit der Marienkirche, von ihr ist nur noch der Kirchturm erhalten, das Kirchenschiff fehlt, kurzen Zwischenstop legten wir noch im Welterbe Haus ein (gefiel uns nicht), gleich danach ging es zum alten Hafen. Der alte Hafen ist von zahlreichen hübschen alten Häusern gesäumt, in denen sich viele Hotels und Restaurants befinden. Im Hafen liegen einige Boote, die Fisch in allen Variationen verkaufen, dies wurde auch so gleich von uns getestet 🙂 Um dieses Flair vom Hafen mit den historischen Segelschiffen, Schiffskuttern und kleineren Passagierschiffen zu genießen, suchten wir uns ein nettes Café und beobachteten in der Sonne einfach nur das bunte Treiben, wir konnten gar nicht genug bekommen. Als wir erst mal genug hatten, spazierten wie noch durch den Verladehafen, vorbei am Geburtshaus Hans Störtebeker und über einen Flohmarkt zurück in die Stadt.

Der nächste Stop war die Nikolaikirche, sehr schön von innen. Spontan wurde uns angeboten, an seiner Gewölbeführung im Dach der Kirche teilzunehmen. Gesagt getan. 95 Stufen ging es steil nach oben in das Gewölbe der Kirche, Wahnsinn die alten Balken, die Gewölbe, wie das gebaut wurde… Dies war sehr informativ und interessant.

Nun ging es über die Schweinsbrücke (früher wurden die Schweine darüber getrieben). Man findet am Anfang und Ende auf dem Geländer kleine süße Schweinchen, die Glück versprechen, wenn man sie mit der linken Hand berührt. Da wir denken, dass man nie genug Glück haben kann, haben wir sie ausgiebig gestreichelt. In der Fußgängerzone steht das allererste Warenhaus der Kaufhauskette Karstadt. Da wir uns etwas müde fühlten und es am Hafen so schön war, ging es also wieder zurück zum Hafen. Kaum waren wir dort, hatten wir Hunger, also ging es nach ca. 30 Minuten wieder Zurück in die Stadt zum Essen. Wir hatten uns das Lokal zum alten Schweden ausgesucht. Wismar war im 30 jährigen Krieg von den Schweden besetzt worden, deshalb findet man in Wismar viel Dinge, die auf Schweden hinweisen. Im „alten Schweden“ hat auch schon die schwedische Königsfamilie gegessen. Das Lokal ist toll und das Essen noch viel „toller“. Ich wüßte nicht, ob ich schon mal so guten Fisch gegessen habe. Satt ging es dann zurück an das noch ganze Auto, vorbei an einer Straße mit dem Namen „Tittentasterstraße“ 🙂

Nun sind wir im Hotel und lassen den Abend noch gemütlich ausklingen.

Liebe Grüße, Michi und Thomas