5. August 2020 – Stuibenfall in Umhausen

Hallo

Heute haben wir uns auf das Internet verlassen und wollten und sind bis zum Fuße des Stuibenfall (Wasserfall) gewandert. Das Wetter war toll, heute haben wir 23 Grad und nach den letzten Tagen erscheinen uns die Temperturen wirklich schon heiß.

Um 9 Uhr machten wir uns mit unseren immer noch müden Knochen auf den Weg nach Umhausen. Im Internet stand: Vom Parkplatz führt der Wege vorbei am Ötzi-Dorf, Greifvogelpark und Waldcafe bis zum Fuß den Stuibenfalls. Der Weg dauert ca. 40 Minuten und ist auch für Kinder sowie Kinderwagen und Buggys bestens geeignet… Halten wir mal fest, wir kamen vorbei am Ötzi-Dorf, am Greifvogelpark und am Waldcafé, alles Andere war glatt gelogen. Es war ein Schotterweg, es ging steil bergauf, wir hatten um diese Uhrzeit 12 Grad, rangen nach Luft und waren klatschnass geschwitzt. Kleinkinder, Kinderwagen und Buggys waren nicht anzutreffen. Nach ca. 50 Minuten bergauf, ich war schon völlig erschöpft, kamen wir an der ersten Plattform (insgesamt 3 gibt es) des Wasserfalls an. Der Wasserfall war super anzusehen, das war aber auch das einzig Positive an dieser Stellte. Es sollte noch weiter bergauf bis zur zweiten und dritten Plattform gehen und dann kamen noch 700 Stufen. Obwohl es angeblich so ein kinderleichter Weg war, kapitulierte ich. Thomas lies mich an der ersten Plattform zurück und kam nach ca. 20 Minuten, dann genauso platt wie ich zu mir zurück. Wir schafften den Rückweg noch bis zum Waldcafé, in dem wir einen Kaffee tranken und etwas ruhten. Leider konnten wir dem Ötzi-Dorf vor lauter Schwäche keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Nach kurzer Fahrt mit dem Auto bestaunten wir den Wasserfall dann doch noch von einer Aussichtsplattform von oben. Zurück im Ort Längenfeld gönnten wir uns eine leckere Pizza. Seit 15 Uhr liegen wir, immer noch entkräftet, in der Ferienwohnung auf dem Sofa und schaffen es noch nicht mal mehr in die Eisdiele…

Wir werden den Rest des Tages genau so auf dem Sofa oder Balkon verbringen und morgen frisch erholt in den Tag starten.

Man sollte einfach nicht alles dem Internet glauben (Fake News) 🙂

Liebe Grüße, Michi und Thomas