3. Oktober 2019 – Kroatien, Split

Hallo

Heute Morgen, als wir wach wurden, wirkte der Himmel bedrohlich und zugleich schön. Für heute war Regen angesagt, aber wir machten uns trotzdem gleich nanch dem Frühstück auf, um Split zu erkunden. Unser erstes Ziel war der Fischmarkt, wir gehen im Urlaub immer sehr gerne am Hafen entlang und genießen den Geruch von Meer und Fisch. Da es aber schon ca 9:30 Uhr war, als wir den Fischmarkt erreichten, war dort nicht mehr so viel los, aber eine großen Schwertfisch gab es noch zu bestaunen. Sehenswert ist die historische Altstadt von Split auf jeden Fall. In der Mitte steht der Diokletian (Palast), das Wahrzeichen der Stadt. Vier Stadttore des Palastes umgeben die Stadt. Vom Bronzetor aus gelangt man in die Kellerräume der Altstadt. Auch auf Römer sind wir getroffen. Trotz des guten Essens auf dem Schiff, passten wir noch durch die Pusti Me Proc Straße, eine der engsten Straßen Kroatiens. Zurück ging es an den Fischerhafen Matejuska und wir bestaunten die Boote, Jachten und Schiffe. Auf dem folgenden Gemüsemarkt ließen wir uns einfach mittreiben und dann genossen wir auf dem Platz der Provkurative einen Kaffee und Wasser. Dort steht eine Bar, ein Cafe neben dem anderen, man genießt die idyllische Gelassenheit und taucht in das Treiben von Split einfach ein. Während wir dort entspannt saßen wurde es um uns herum immer dunkler und dunkler, es blitze und donnerte und es wurde richtg kühl. Also machten wir uns auf den Weg zurück zum Schiff, wir waren auch schon 8 km gelaufen. Den Nachmittag genossen wir auf dem Schiff mit Kaffee und warmem Tee. Wir haben nun wieder Sonne, aber auch etwas Seegang und werden in einer Stunde ablegen. Morgen sind wir den genzen Tag auf dem Meer unterwegs, freuen uns auf das Faulenzen, werden im Lokal von Tim Raue frühstücken und dann entspannen. Wir melden uns dann am Samstag aus Slowenien wieder.

Liebe Grüße, Michi und Thomas