Nasca

Hallo zusammen,

die guten Neuigkeiten zuerst: Maiks Koffer ist wieder in Lima angekommen, sodass wir ihn morgen Nachmittag wieder bei uns haben. Ihr könnt euch vorstellen, wie erleichtert wir waren. Nachdem Maik heute mein „männlichstes“ T-Shirt anprobiert hatte, hat er sich spontan wieder für das T-Shirt von gestern entschieden 😊. Vielleicht können wir ja heute irgendwo eins kaufen. 

Unser Wecker hat um halb 6 geklingelt und nach kurzem Frühstück ging es direkt wieder in den Bus und weiter Richtung Nasca, eine Stadt, die hauptsächlich durch die berühmten Wüstenbilder, die Nasca-Linien, bekannt wurde. Die Nasca-Linien sind große, geometrische, in den Sand gekratzte Linien, die Tier- oder Menschenfiguren darstellen sollen. Die Deutsche Maria Reiche hat ihr Leben der Erforschung dieser Linien gewidmet und in ihrem ehemaligen Haus, das heute ein Museum ist, haben wir viel darüber erfahren. Vorallem aber, dass niemand so richtig weiß wie die Linien dort hin kamen und warum sie dort sind. Zum wiederholten Male begegnete uns in unserem Urlaub nun das Thema Aliens, wir vermuten aber, dass es eher die Inkas waren, evtl. aber um mit Aliens zu kommunizieren, wie unser Guide meint. Die bekanntesten Theorien gehen jedoch davon aus, dass die Symbole die Stellen kennzeichneten, an denen Bodenwasser gefunden wurde. Wieso man diese aber nicht einfach mit einem X markiert hat, bleibt noch zu klären. Außer Frage steht dabei, dass die Präzession ohne maschinelle Hilfsmittel und den „Blick von Oben“ wirklich beeindruckend ist. 

Wo wir gerade beim Blick von oben sind… Wir machten einen Kurzen Zwischenstopp an einem Aussichtsturm, von wo aus wir die ersten Figuren sehen konnten. Um einen noch besseren Blick zu haben, Stand zusätzlich ein Rundflug über die Nasca-Linien auf dem Programm. Trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, da es immer mal wieder zu Zwischenfällen kommt, wollten wir beide den Rundflug machen. Von dem Aussichtspunkt aus konnten wir allerdings das Flugzeug in Aktion gesehen. Schnell wurde klar, wieso wir heute das Mittagessen auslassen sollten… Noch schneller war klar, dass Lisa den Rundflug auslassen wird 😊. Ein kurzer Zwischenstopp in unserem Hotel bestätigte diese Vermutung. Lisa nutze Sonne, Pool und Buch und entspannte eine Runde, während Maik sich mit zum Ausflug machte.

Der Flughafen war nur ca. 10 Minuten vom Hotel entfernt und als wir dort ankamen musste erst mal jeder Teilnehmer auf eine Waage steigen damit die Flugzeuge gleichmäßig „beladen“ werden konnten. Nach einem kurzen Weg zu unserer Propellermaschine gab es eine schnelle Fotopause, bevor es dann schon in die Luft ging. Unser Rundflug dauerte ca. 30 Minuten und ging an insgesamt 14 in den Sand gescharrten Motiven vorbei. Wer findet z.B. Den Kolibri?

Als wir nach dem Flug wieder festen Boden unter den Füßen hatten, bekam jeder aus unserer Gruppe noch ein Zertifikat und es ging zurück zum Hotel. Ich denke, dass es nichts für Lisa gewesen wäre, zumal sich 3 andere aus unserer Truppe während des Überflugs überhaupt nicht wohl gefühlt haben. 

Nach einer kurzen Pause sind wir zwei kurz in die Stadt gelaufen. Am Hauptplatz und vielen Restaurants vorbei haben wir für Maik in einer Art Kiosk noch ein Nasca T-Shirt gekauft, damit er endlich aus dem alten Shirt rauskommt. 
Zum Abendessen ging es heute in ein nettes Restaurant. Essenstechnisch können wir uns bisher nicht beklagen, wobei die ausgefalleneren Sachen wohl auch noch auf uns warten. 
Morgen geht es schon um 06:00 Uhr weiter. Ziel ist wieder Lima, ca. 7 Busstunden entfernt. Wir haben allerdings noch 1-2 Programmpunkte auf dem Weg, von denen wir euch aber morgen mehr berichten wollen.
Gute Nacht und bis morgen!

Lisa&Maik

Wir versuchen morgen nochmal ein paar Bilder nachzureichen. Das W-LAN gibt gerade auf.