8. August 2018 – München

Hallo 👋

Heute war Sightseeing-Tour. Wir waren zwar schon in München, haben das ein oder andere aber noch nicht gesehen oder wollten es noch mal sehen. Gestartet haben wir auf dem Viktualienmarkt mit einem Frühstück. Für Kaffee und 2 Brezeln 🥨 im Stehen haben wir zu unserer Verwunderung nur 1.95 Euro bezahlt. Niemand hatte sich verrechnet, war so günstig. Wir hatten also noch nicht mit Shoppen angefangen und schon ein Schnäppchen gemacht.

Danach ging es zum Rindermarkt und wir haben den Löwenturm 🦁 bestaunt. Dies ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und fast genauso hoch wie der „Alte Peter“ (älteste Pfarrkirche Münchens) nur hat der Löwenturm keine Tür und kein Treppenhaus, somit kann man nicht hoch. Also ging es danach zum „Alten Peter“ rein, aber nicht hoch 😀. Nur ein paar Schritte entfernt steht das Münchner Rathaus mit dem tollen Glockenspiel. Dieses Mal sind wir ins Rathaus und natürlich sind wir die vielen vielen Stufen in den Turm gestiegen, um die grandiose Aussicht zu genießen. Sofort hatten wir die Fernsehsendung Lindenstraße im Kopf, man schaut nämlich so schön auf die Frauenkirche (Dom). Ins Gästebuch haben wir uns auch eingetragen. Danach die Stufen wieder runter und zur Mittagspause ins Augustiner-Bräu. Es gab Radler und Schweinebraten, genau richtig😋. Natürlich haben wir auch das Augustiner besichtigt, war es wirklich wert, es gibt einen Muschelsaal mit Glaskuppel und tausenden echter Muscheln. Schön und Alt. Dann ging es direkt in die Frauenkirche, wir suchten den Teufelstritt. Gleich am Eingang erkennt man in einer Fliese des Kirchenbodens den Abdruck der Fußsohle. In der Michaeliskirche waren wir auch noch und haben in der Kruft nach dem Märchenkönig Ludwig II geschaut. Dann wieder Biergarten 🍺 und Kaffee ☕️. Gegenüber dem Hotel Bayrischer Hof findet man ein Denkmal eines Komponisten, das die Münchner einfach mal in eine Gedenkstätte für Michael Jackson umgewandelt haben. Dallmayer und ein Einkaufscenter haben wir auch noch mitgenommen und 👠 eine Handtasche 👜 gekauft. Irgendwie laufen wir immer soviel, dass ich immer neue Schuhe benötige. Thomas hat mir gleich zu 2 Paar geraten 😀, Thomas ist halt mein Schatz. Bier und Abendessen gab es auch nochmal und nun nur noch Bett 🛏.

Gute Nacht bis Morgen

Michi und Thomas