9.August 2018 – Nürnberg

Hallo 👋

Was für ein Tag!

Heute Morgen haben wir ausgeschlafen. Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Nürnberg, mit viel Verkehr und Stau und der Unfähigkeit von anderen Autofahrern, eine Rettungsgasse zu bilden oder sich an Tempolimits oder Überholverboten zu halten. Aber vielleicht liegt der Grund an dem Verhalten vieler Mitmenschen an dem heißen Wetter.

Als wir endlich in Nürnberg waren, haben wir auch sogleich mit unserer Sightseeingtour begonnen. Aber es war so heiß, mittlerweile 13.00 Uhr, und es wurde gefühlt von Minute zu Minute heißer und drückender. Einfach schlimm. Ziel war dann ein Biergarten, dort kamen zu dem heißen Wetter dann auch noch Wespen, nicht eine, sondern viele. Also weiter, verfolgt von der Sonne und der ein oder anderen Wespe war dann das Ziel die Dachterrasse im Kaufhof, zur Eis und Kaffeepause. Auf der Terrasse war es auch heiß, trotz Schatten, Wespen gab es auch und Eis war ausverkauft. Dann fing auch noch eine Blaskapelle an zu spielen…. Es war einfach zu viel. Neues Ziel Hotel, Mittagspause. Was soll ich sagen, das Hotel war alt und stickig. Keine Luft zum Atmen, aber es gab kostenlos Eis 🍦. Wir haben kurz im Zimmer Probe gelegen. Keine Chance. Schwitzen, heiß und keine Luft. Zum Glück konnten wir kostenlos stonieren, der Portier konnte uns gut verstehen, Thomas besorgte telefonisch ein neues Hotel mit Klimaanlage 😀. Neues Hotel, super, Klimaanlage geht, aber im ganzen Hotel eine Baustelle. Sehr laut (Schlagbohrer im Simultanbetrieb), übten uns im Lippenlesen, dafür gibt es Kaffee und Frühstück als Entschädigung kostenlos. Uns wurde versprochen, um 18 Uhr sind die Handwerker fertig und beginnen dann erst wieder morgen früh um 9.00 Uhr. Da wir schlecht im Lippenlesen sind, machten wir uns wieder auf zur Fortsetzung unserer Sightseeingtour. Immer nich heiß. Gewitter oder Regen nicht in Sicht, nur etwas Wind. Eigentlich hatte ich für 21.00 Uhr noch eine Stadtführung gebucht, die muss nun ausfallen, wir sind einfach platt. Nürnberg konnte heute bei uns keinen Preis gewinnen, mag wohl an der anhaltenden Hitze liegen. Sind nun im Hotel und genießen die Ruhe im Zimmer 😀. Morgen geht es Heim 🏠. Wir hatten schöne Ferienwochen. Die Märchenstraße war super. Von den Städten hat uns Ulm am Besten gefallen, gefolgt von München und Nürnberg.

Schön dass ihr uns begleitet habt

Bis bald, Michi und Thomas

P.S.: Natürlich haben wir alle wichtigen Anlaufpunkte in Nürnberg gesehen😃😃😃