6. August 2018 – Metzingen und Ulm

Hallo 👋

Heute Morgen ging es um 8.00 Uhr los nach Metzingen zum Shoppen. Gleich unterwegs sah ich einen Regenbogen 🌈, der beim Wässern der Felder entstand. Ein Regenbogen bedeutet ja oftmals Glück 🍀 und ich freute mich auf eine erfolgreiche Shoppingtour. Leider war diese nur für Thomas erfolgreich und ich ging leer aus🤨. Naja wir sind ja noch etwas unterwegs. Wir fuhren danach bis zur Autobahnausfahrt Ulm-0st Seligweiler. Genau durch diese Raststätte verläuft die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern. Man kann mit seinem Allerwertesten in Bayern sitzen und zugleich in Baden-Württemberg Maultaschen essen. Das haben wir gemacht mit Leberknödelsuppe und Maultaschen. 😋

Danach ging es nach Ulm zum Münster (der höchste Kirchturm der Welt). Bei 32 Grad sind wir anfangs noch gut gelaunt und motiviert die 762 Stufen empor gestiegen und haben unterwegs auch den Ulmer Spatz getroffen. Leider konnten wir die Aussicht nicht genießen, ich war total platt und von der Höhe und wahrscheinlich von der Anstrengung war mir schwindelig. Thomas hatte warm und auch mit der Höhe und meinem Geschimpfe zu kämpfen. Aber geschafft. Der Abstieg war nicht wesentlich besser, mit zittrigen Knien und total unterzuckert und geschwitzt stürmten wir das nächste Kaffee. Cola musste her. Wir waren total stolz, brauchen das aber auch nicht mehr. Einmal reicht 😀. Für die 762 Stufen einfach brauchte Thomas mit mir 1 Stunde und 15 Minuten und gute Nerven. Er hatte sich ein Eis redlich verdient.

Nach kurzer Pause ging es noch zum schiefen Haus, zum Metzgerturm, an die Donau und an das Schwörhaus (haben uns noch mal liebe 💕 Dinge geschworen) und zum Einsteinbrunnen. Albert Einstein ist nämlich in Ulm geboren. Total erschöpft waren wir um 18.30 Uhr im Hotel, haben geduscht und waren nun im Fischerviertel von Ulm an der Blau lecker essen und Radler trinken. Jetzt sitzen wir an der Bar und schwärmen immer noch von Ulm. Denke wir haben uns spontan in diese Stadt verliebt, die Stadt ist übrigens wie klein Venedig…

So genug jetzt, bis morgen

Michi und Thomas