1. August 2018 – Kassel

Hallo

Heute an unserem letzten Tag in Kassel haben wir es ganz entspannt ausklingen lassen. Lisa hatte schon am Vormittag Feierabend gemacht und wir haben dann ein wenig geshoppt. Maik kam zum Mittagessen in seiner Pause dazu. Frisch gestärkt sind wir dann in die Grimmwelt. Das ist eine große Ausstellung rund um die Gebrüder Grimm. Wir haben erfahren, dass die Gebrüder Grimm nicht nur viele Märchen aufgeschrieben und gesammelt, sondern auch das erste deutsche Wörterbuch ins Leben gerufen haben. Es machte uns wirklich viel Spaß, das Rotkäppchen, Schnneewittchen, Tischlein deck Dich und viele andere Kindheitserinnerungen wach zu rufen.

Um 18 Uhr gingen Thomas und ich noch in die Ausstellung Sepulkralkultur. Wir wußten, dass um 18 Uhr eine Führung beginnt. Dieses Museum befasst sich mit den Themen Sterben, Tod und Totengedanken. Dieses Museum hinterlässt wirklich einen bleibenden Eindruck. Es ist eine tollte Ausstellung. Es ist kein Museum, das Traurigkeit hinterlässt, man begreift schnell, dass es leider auch beim Tod nur um Geld geht und schon immer ging. Sehr tröstlich war für uns, dass wir uns ggf. in einen Diamanten 💎 verwandeln lassen oder vielleicht auch ins Weltall schießen lassen können. In anderen Ländern zeigt man sich deutlich flexibler und bietet moderne Ideen, wie man mit der Trauer umgehen kann bzw. was man mit seiner Asche so alles anstellen kann.

Liebe Grüße,

Michi und Thomas