5. Dezember 2017

Hallo an alle aus Dubai!

Schwierig, schwierig, man weiß gar nicht womit man anfangen soll.

Zuerst rüttelte uns unser Wecker um 5.30 Uhr mitten aus dem Tiefschlaf. Draußen war es noch dunkel. Gestern waren wir etwas traurig, dass wir nicht gemütlich frühstücken gehen konnten, da der Ausflug „Dubais Altstadt und Burj Al Arab“ schon so früh begann. Aber tatsächlich gab es heute morgen 6.15 Uhr schon frisches warmes Brot, Brötchen und süße Teilchen in allen Variationen, als Beilagen gab es nichts, was es nicht gab… Den Frühstückstisch zu verlassen fiel dann etwas schwerer als das frühe Aufstehen.

Dann starte die Stadtrundfahrt mit Altstadt durch Dubai. Ja was soll man zu dieser Stadt sagen? Sollte es eine Steigerung von Superlativ geben, so heißt diese garantiert Dubai. Glamourös und sonnenverwöhnt. Gepflegte Strände, endlose Einkaufsmöglichkeiten und einzigartiger Luxus. Die Einheimischen, die Emiraties, machen in ihrem Sommer, wenn es hier an die 50 Grad Celsius hat, in München, der Schweiz oder in Österreich Urlaub und lassen sich bei uns medizinisch behandeln, weil es kühl und chic ist. Einige Großstädte haben wir ja schon gesehen, dies ist aber eine Stadt, die jetzt schon quasi alles hat und wächst und wächst… Überall Wolkenkratzer, nicht nur hoch, sondern golden, spektakulär… Baustellen, die kein Ende nehmen. Luxus, wohin man nur schaut. Dabei muss man sich mal überlegen, die hatten nichts und fanden vor ca 50 Jahren, so ca. 1970 Erdöl und schufen aus dem daraus fließendem Geld all diesen Luxus. Nun sind sie dabei, sich so groß zu machen, da sie wissen, dass im Gegensatz zu Abu Dhabi ihr Erdöl nur noch 20 Jahre reichen wird und dann brauchen sie unabdingbar die Touristen. Teilweise denkt man, man steht in Las Vegas, New York oder…. Man stelle sich mal vor, die bauen hier den Louvre nach, weil sie den einfach so mögen, eröffnen ihn auch und es ist zur Zeit ziemlich uninteressant, da sie nicht wirklich Exponate darin haben. Wichtig aber ist: sie haben auch einen Louvre. In Dubai gibt es im Moment noch keinen Zug (Bahn). Der wir zur Zeit gebaut. Dieser Zug soll dann für 140 Meter von Dubai nach Abu Dhabi 14 Minuten benötigen. Die Emirates sagen nicht der Zug soll fahren, sondern sie schießen den Zug. Es gibt hier, zwar noch selten haben wir uns sagen lassen, Drohnen, die heute schon mit 2 Passagieren als Taxi genutzt werden können. Das ist der Wahnsinn. Kommt man nach Dubai, wir schätzen nur nach 20 Jahren wieder, ist hier bestimmt nichts mehr zu erkennen. Für uns war es immer verwunderlich, dass die Emiraties einfach neues Land entstehen lassen können, indem sie Sand aufschütten und künstliche Inseln erschaffen, aber dies erscheint uns heute, wenn man Dubai sieht, als gar nicht verwunderlich. Es gibt hier in Malls Automaten, die spucken Gold in Barren aus. Wir haben den weltgrößten Goldring gesehen und Goldschmuck im Souk in unvorstellbaren Mengen. Aber nicht unsere Geschmack. Dann sind hier noch die Autos. Groß, größer am größten. Der Sprit kostet hier großzügig aufgerundet ca 50 Cent der Liter. Steuern kennt man natürlich auch nicht 🙂

Man kann Kamelschokolade und Kamelseife kaufen. Es ist einfach nur Wahnsinn, wir wissen noch nicht, was uns in Dubai gefehlt hat außer dem Wort, das die Steigerung von superlativ ist. Natürlich haben wir auch die Altstadt, den Souk, ein Museum zur Stadtenwicklung, angefangen mit Perlentaucher und das Burj al Arab sowie das Burj Kalifa geshen, wir können nicht dazu sagen nur staunen und wundern. Großartig. Das alles so aus dem Nichts……

Nun haben wir in Dubai abgelegt und fahren immer noch sprachlos nach Doha.

Ganz viele Liebe Grüße

Michi und Thomas

Ein Gedanke zu „5. Dezember 2017“

  1. Hi, ihr Lieben!
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass einem der Prunk und Pomp erschlagen kann. Aber auf den Bildern habe ich auch die eine oder andere Halskette gesehen, die mir gefallen könnte, Haha !!!
    Ich beneide euch, was ihr alles sehen und erleben dürft, aber ich gönne es euch auch.
    Jetzt erholt euch mal gut auf dem „Kahn“ und lasst die Finger von den Cocktails.
    Alles liebe – Mutti
    PS. Danke für das Kabinenfoto. Da würde ich mich auch wohlfühlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.