2. Tag Seetag 31.08.2015

Ahoi an Alle!
Heute ist unser zweiter Tag, ein Seetag, und der rennt gerade so davon. Die Nacht hatten wir nicht so gut geschlafen, denke das lag an unseren vollen Bäuchen..

Ganz früh waren wir heute morgen wach, schon um 7.00 Uhr, da war es bei Euch gerade 6.oo Uhr. Ihr glaubt nicht was dann passiert ist, war für mich auch kaum zu glauben. Thomas ging ins Bad und kam im Joggingoutfit zurück und dann ging es los. Er joggte eine Runde nach der anderen über das Schiffsdeck, ich konnte alles über der Fernseher mit der Außenkamera beobachten. Er hatte mein Respekt. Ich wollte eigentlich zum Schwimmen gehen, aber das Bett war einfach viel zu verlockend, warm und gemütlich. Später ging es frisch geduscht zum Frühstück. 

Ihr braucht nicht zu glauben, dass so ein Seetag langweilig ist. Gestern Abend bekamen wir für heute ein Programmheft mit vielen Freizeitangeboten für heute. Nach dem Frühstück ging es dann zur Erdbeerbowle und anschließend zur warmen Schokolade. Die Bowle gab es nämlich auf dem Pooldeck und es ist hier ziemlich kalt. Es hat 18 Grad und es geht etwas Wind. Also mir ist kalt, Thomas findet das angenehm. Wir hörten uns dann von einem Lektor ein Bericht über Helsinki, dem morgigen Zielhafen, an, haben viel dabei gelernt. Z.B dass die Lappen heute Samen heißen, Finnland nicht unbedingt zu Skandinavien gehört und dass die Finnen ein sehr menschenfreundliches Volk sind, das gut mit den Russen kann. Danach gab es auch schon Mittagstisch, aber nur leichte Kost, etwas Fisch und Gemüse. Mit vollem Bauch ging es dann 1,5 Stunden zur Bordführung, was sehr interessant war. Gleich im Anschluß zu einer Lesung aus einem lustigen Buch über Kreuzfahrten. Sehr amüsant. Dann wollten wir nur kurz einen Kaffee trinken und nahmen an einem Tisch, zusammen mit einem anderen älteren Ehepaar, platz. Die berichteten dann über ihre schon Jahre zurück liegende Kreuzfahrt. Das war so schön und spannend und verleitete zum Träumen. Ich wollte dann nur ein kleines Gebäckstückchen holen und, ihr glaubt es nicht, ich fand auf dem Buffet frisch gebackene Vanillekipferl, Thomas Lieblingsweihnachtsgebäck. 🙂 Oh, so lecker! Eine Abteilung weiter gab es dann frisch gebackenes Brot, das lecker duftete, mit selbstgemachtem Schmalz und Grieben, dazu dann noch einen heißen Kakao. 

Jetzt lagen wir total erschöpft eine Stunde im Bett. Nun wird sich zum Abenessen fertig gemacht und um 22 Uhr besuchen wir noch die Kabarettshow. Wahrscheinlich 🙂 Problem hier ist nämlich: es gibt so viele Bars mit exakt 15 verschiedenen Coktails mit Alkohol und jeweils einem Coktail des Tages. Wir haben uns vorgenommen, jeden Coktail einmal zu trinken. Gestern packten wir zusammen vier davon, diese machten uns aber ziemlich müde…

So jetzt geht es zum Essen, morgen mehr. Die Berichte werden wir morgen in Helsinki abschicken.

Liebe Grüße von der seefesten Michi und Thomas, Ahoi

   
    
    
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.