18.05.2015 Istanbul

Hallo,

Erst mal vorab: uns geht es prima! Das Wetter und das Essen sind immer noch toll, Heimweh haben wir auch noch nicht. Heute Morgen gab es auf der Dachterrasse ein leckeres Frühstück mit Müsli, Eiern usw… Danach haben wir uns auf den Weg zum Taksimplatz gemacht. Bei unserem letzten Besuch in Istanbul konnten wir ihn wegen den Demonstrationen nicht besuchen. Heute war das möglich, obwohl hier gerade sämtliche Vorbereitungen und Kundgebungen für die Wahlen laufen. Heute Abend, als wir zum Essen liefen, war es auch kurz heikel, da dort gerade eine Versammlung stattfand. im Gegensatz zu Deutschland läuft hier aber die Polizei schwer geschützt und bis zum geht nicht mehr bewaffnet auf und verschafft sich somit Respekt, was sowohl bei den Demonstranten als auch bei uns gelungen ist. Der Taksimplatz ist aber ansonsten nichts Besonderes. Zu diesem Platz sind wir mit der „Tünel“, das ist eine ganz alte Straßenbahn, gefahren, macht richtig viel Spaß. Zurück ging es dann durch die Einkaufsstraßen, Pause gab es in einem kleinen Cafe. Wir tranken dort einen türkischen Mokka, aus dem uns leider niemand aus dem Kaffeesatz las. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf den Weg ins Hard-Rock Cafe, der uns über den Fischmarkt führte. Auf dem Fischmarkt haben wir dann aber Kirschen anstatt Fisch gekauft. Der Fisch lag in großen Boxen und wurde dann von einem kleinen Eiswürfelchen gekühlt (und hier ist es schon richtig warm). Das Hard-Rock Cafe war enttäuschend. Ganz klein, es hing dort aber eine Jacke von Elvis Presley. Petra und Ralf haben sich dann ins Hotel abgeseilt und wir gingen noch ein wenig weiter spazieren. Insgesamt waren wir heute 8 km unterwegs. Jetzt sind wir gerade zurück vom Abendessen und schon richtig müde. Morgen möchten wir nach Asien. wir wünschen Euch eine gute Nacht und schöne Träume

Gruß, Michi und Thomas