05.09.2014 Königssee

Hallo Ihr Lieben,

Heute sind wir wieder in Richtung Salzburg gestartet. Unser erstes Ziel sollte der Hintersee sein. Dort angekommen erkennt man den See sofort, da Spitzweg Ihn in vielen Bildern gemalt hat. Ganz idyllisch und fast ohne andere Touristen konnten wir am See entlang gehen und anschließend dort schön Kaffee trinken. Frisch gestärkt fuhren wir dann weiter nach Ramsau. Wir wollten dort zu einer Biobäuerin, die aus ihrer Biomilch keine Butter sondern Eis macht und das in einer Höhe von 1040 Meter. Der Ausblick beim Eis essen war super. Auf dem Weg zurück nach Ramsau stand plötzlich und unerwartet eine Kuh vor unserem Auto. Thomas hat die Situation aber souverän gemeistert. Danach ging es nach Bischhofswiesen, Georg Hackl kommt da her. Dort haben wir eine Marmormühle besucht. Unser nächstes Ziel war dann der Königssee, soll angeblich einer der schönsten Seen Europas sein. Angekommen an dem See ist das dann nur noch Tourismus. Ein Verkaufsladen neben dem anderen. Der See ist aber wirklich sehr schön. Uns fiel auf, dass an fast jedem Stand Murmeltiersalbe verkauft wird, die angeblich gut für Den Rücken und Rheuma ist. Wir überlegten, ob das nicht ein Mitbringsel für Oma wäre. Ich bat dann aber Thomas die Zusammensetzung zu lesen und siehe da, neben Murmeltierfett war da auch noch Murmeltieröl enthalten. Irgendwie taten wir uns schwer, daran zu glauben, dass ein Murmeltier beim Auspressen Öl gibt… Kurzerhand haben wir uns entschieden, das nicht zu kaufen.

Viele liebe Grüße,
Michi und Thomas

P.S.: wir fahren morgen (Samstag) heim. Wir melden uns dann zurück.