04.09.2014 Salzburg

Ein Hallo an alle!

Heute stand Salzburg auf unserem Plan. Außer dass Mozart in Salzburg geboren ist und es dort Mozartkugeln gibt, war uns nicht viel bekannt. Wir sind um 10:00 Uhr hier los und haben es geschafft, Salzburg in einer Stunde zu erreichen ohne eine Autobanvignette zu kaufen. Auf dem Weg nach Salzburg konnten wir zum ersten Mal richtig die Berge sehen. Es geschehen nämlich doch manchmal Wunder und es war heute richtig schönes Wetter. Klar, warm und nebelfrei 🙂 Wir hatten auf der ganzen Fahrt tolle Ausblicke und konnten richtig genießen, wie schön es hier ist. Allen Ernstes vermuteten wir, daß das Gras hier satter, bzw. grüner ist, zumindest kommt es einem so vor.

In Salzburg haben wir im Parkhaus Altstadt Mitte für lasche 3 Euro die Stunde geparkt. Höchsttagespreis sind aber 18 Euro. Dafür stand unser Auto absolut zentral. Gleich aus dem Parkhaus kommend stand man in der Getreidegasse. Mozart wurde im Haus Nummer 9 geboren. In Salzburg selbst dreht sich alles um diesen berühmten Sohn. Die Altstadt ist sehr schön, lauter enge Gässchen und ganz verspielt, überall kann man verweilen. In Altstadt Mitte sahen wir dann die Festung Hohensalzburg. Die wollten wir uns auch gerne ansehen, da sie hoch über der Stadt thront und man garantiert einen super Ausblick hat. Es steht einem frei, 300 Stufen zu steigen oder eine Bahn zu benutzen. Wir haben uns für die Bahn entschieden. Auf der Burg konnte man schön in einem Panoramacafe sitzen und ganz Salzburg und die Berge genießen. Himmlich. Wäre auch die 300 Stufen Wert gewesen 🙂 

Unten wieder angekommen, hat mir Thomas wie schon in New York eine Kutschfahrt durch Salzburg geschenkt. War richtig schön und der Kutscher erzählte ganz viel über Salzburg. Danach haben wir noch für jeden von Euch eine Mozartkugel gekauft, natürlich nicht ohne sie vorher zu testen. Uns wurde auch erklärt, dass Salzburg die Red Bull Stadt ist (Formel 1) und die Manner-Waffeln (rosa) kommen da her. Außerdem besitzt Ralf Schumacher dort ein Haus, ebenso wie Franz Beckenbauer. Nach erneutem Bummeln durch die noble Getreidegasse gab es noch einen kurzen Halt im „Carpe Diem“, wo es Essen serviert in Eiswaffeln gibt.

Um 17:00 Uhr ging es zurück und zur Abwechslung waren wir heute mal beim Spanier Tapas essen. Jeden Tag Schweinebraten und Knödel muss ja auch nicht sein.

Wenn morgen das Wetter schön ist, möchten wir mal Wandern gehen………..

Bis bald und ein Küsschen an alle,
Michi und Thomas