02.09.2014 Herrenchiemsee

Hallo Ihr Lieben!

Wir hatten einen superschönen Tag, waren gut ausgeschlafen und haben uns dann schon auf den Weg zu den Schiffsanlegestellen am Chiemsee gemacht. Auf Grund des blöden Wetters war dort auch nicht viel los. Es hatte wohl aufgehört zu regnen, aber die Wolken hingen sehr tief. Da es im Preis kaum Unterschied macht, haben wir die große Chiemseerundfahrt gebucht. Mit meinem Schwerbehindertenausweis bekommt man auch 1,10 Euro nachgelassen. Zuerst ging es auf Herrenchiemsee. Thomas hatte mir schon viel davon erzählt, aber das Schloss ist einfach toll. In dem Spiegelsaal würde ich gerne mal mit Thomas Walzer tanzen, von oben bis unten. Auch das Schlaf- und Badezimmer von Ludwig II ist super. Die Badewanne ist ein kleiner Pool mit bis zu 60.000 Litern Wasser. Die Führung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vom Park haben wir viele Bilder gemacht. Der Ausblick vom Schloß herunter zum See ist grandios, man schaut eine Schneise entlang. Super. Danach ging es mit dem Schiff nach Frauenchiemsee. Auf dieser Insel steht ein Kloster, das man leider nicht besichtigen kann. Zurück auf dem Schiff ging es dann mit warmer Schokolade zwei Stunden kreuz und quer auf dem Chiemsee weiter. Das Schiff legt noch an zwei kleineren Ortschaften an. Ans Aussteigen haben wir nicht gedacht, da es im Schiff mollig warm und gemütlich war und es draußen schon wieder regnete.

Zurück in Prien hatte Thomas die Idee, dass wir noch die 30 km bis Rosenheim fahren, dort Bummeln und dann schön Abend essen gehen. Gesagt getan. Der Rosenheim-Besuch stellte sich dann als genial heraus. Rosenheim ist sehr schön. Wir blödelten rum, ob wir wohl die Rosenheim Cops finden würden. Dann in der Fußgängerzone konnten wir leider nicht zum Juwelier, da dort gerade Filmarbeiten liefen. Ein richtiges Filmset war aufgebaut.

Beim Schlendern durch Rosenheim fiel uns sofort auf, dass ganz viele Leute in Tracht unterwegs waren. Männer mit Lederhosen und Frauen mit Dirndl. Jetzt hatte Rosenheim auch noch Wiesn. Wir da also hin. Das ist ein richtig großes Volksfest, alles kommt ganz schick in Tracht und stürmt dann ins Festzelt. Auch wir haben noch einen Platz ergattert, eine Maß und einen Krustenbraten bestellt. Es war ein richtig toller Abend. Dann ging es zurück, erledigt auf das Sofa und dann auch gleich ins Bett.

P.S. Morgen geht es nach München

Liebe Grüße, Thomas und Michi