2. August 2021 Rostock

Hallo

Gut ausgeschlafen nach einem leckeren Frühstück haben wir uns heute Morgen aufgemacht nach Rostock. Rostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, auf der einen Seite hat sie ein Großstadtflair auf der anderen Seite das Meer. Wir finden Rostock ist nicht unbedingt die schönste Stadt aber sehenswert. Wir liefen vom Steintor an das Rathaus, an den Brunnen der Lebensfreude (Pornobrunnen) vorbei Richtung Uni und nahmen auch noch das Kröpeliner Tor mit. In der Fußgängerzone gönnten wir uns einen Kaffee und ein Franzbrötchen, begleitet von Pianomusik. Im Anschluss fuhren wir mit dem Fahrstuhl die Petrikirche hoch, sie ist mit 117 m die höchste der vier Rostocker Kirchen. Der Ausblick war richtig cool.

Bei sonnigem, windigem und regnerischem Wetter schlenderten wir am Stadthafen (natürlich ohne Schirm) entlang . Dort liegt der Eisbrecher Stefan Jantzen und auch das Segelboot von dem Musiker Joey Kelly. Der Stadthafen hat uns richtig gut gefallen, überall stehen Stände, an denen es Fischbrötchen gibt. Und es lassen sich auch die Schiffe schön beobachten.

Dann ging es nach Warnemünde, wir sind wie verzaubert, so ein schöner Ort. Der Leuchtturm (bekannt von dem Plakat zum Film „Shutter Island“ mit Leonardo Di Caprio), der Strand, die Promenade, die Geschäfte, die Backfisch-Stände…, alles perfekt. Den Sonnenschein nicht zu vergessen 🙂 Eventuell ein klein bisschen zu voll. Das Backfischbrötchen war absolut lecker, man muss nur auf die Möwen achten, die sind sehr hungrig .

Zum Abschluss unseres Tagesausfluges ging es dann heimwärts noch nach Kühlungsborn. In Kühlungsborn findet man einen sehr langen Sandstrand und einen kleinen Hafen. Von der langen Promenade hat man die ganze Zeit Seeblick. irgendwann landet man dann an einem Ostsee-Grenzturm, an dem sich die Teilung Deutschlands authentisch erleben lässt. Auch in Kühlungsborn gibt es eine Seebrücke mit großartigem Ausblick. Die Ostsee hat 20 Grad und man findet sogar den einen oder anderen der in ihr schwimmt. Für uns wäre das Meer und auch der Wind, wenn man aus dem Meer kommt, heute zu kühl gewesen.

Abendessen waren wir in einem Lokal an der Promenade in Kühlungsborn. Es hieß „Edel und Scharf“. Ich bekam eine Currywurst, Pommes mit Trüffel und einem Glas Champagner. Zum Dessert gab es ein Eis aus schwarzer Vanille und weißer Schokolade mit Goldstaub in einer schwarzen Waffel. Absolut lecker. Leider gab es dann für Thomas nur noch eine normale Currywurst mit Pommes und eine Cola.

Insgesamt sind wir heute trotz gebrochenem Zeh 13 Km gelaufen, liegen nun mit vollen Bäuchen und schweren Beinen (Entweder vom Champagner oder den Kilometern) auf dem Bett und lassen frisch geduscht den Abend noch schön ausklingen.

Wir wünschen Euch ebenfalls noch einen schönen Abend,

Michi und Thomas