8. August 2020 – Innsbruck/Museum

Hallo

Heute Morgen ging es wieder nach Innsbruck, unser erstes Ziel waren die Kristallwelten von Swarovski (Ausstellung). Das ist schon richtig genial, was man aus Kristallen alles machen und zaubern kann. In den verschiedenen Welten gab es auch einen Winterraum, in dem es schneite und uns eine eisige Abkühlung bescherte.

Dann fuhren wir nach Innsbruck in die Altstadt, um uns genauer umzusehen. Die Altstadt von Innsbruck ist nicht sehr groß und fast alle Sehenswürdigkeiten liegen eng beieinander. Unsere Tour begannen wir bei der Markthalle, da es schon fast Mittag war und wir noch ohne Frühstück waren. Einen leckeren Speck-Käse-Toast gab es dann doch erst etwas später mit Kaffee neben dem golden Dachl in einem Café. Unsere Tour durch Innsbruck begannen wir am Leopoldsbrunnen, vorbei am Staatstheater richtung Hofgasse. Gegenüber dem Flüsterbogen, an dem wir uns liebe Dinge zuflüsterten, ging es in die Maximilians-Ausstellung und anschließend in die Hofburg, einem Museum. Wir nutzten die Innsbruck Citycard, somit waren eigentlich alle Museumsbesuche inclusive und bei Temperaturen über 30 Grad waren diese zudem auch noch toll gekühlt Plätze. Die Hofburg war übrigens sehr schön mit den tollen Säalen und dem noch vorhanden Bildern und Mobiliar. Sogar Abbilder von Sis(s)i, Thomas Lieblingskaiserin haben wir gefunden. Danach ging es dann zu dem Wahrzeichen von Innsbruck dem goldenen Dachl, leider ist davor gerade eine Baustelle, das Dach an sich ist aber schön anzusehen, auch das goldene Dachl Museum haben wir besucht. Man kann dann aus dem Fenster under dem goldenen Dachl auf die Fußgängerzone blicken. Nach diesem Museumsrundgang und etwas Schlendern gab es erst mal zur Stärkung eine kalte Cola und einen Salat. Während dieser Pause beschlossen wir, uns noch den Dom anzusehen, der wirklich sehr sehr schön ist und dann zurück in die Ferienwohnung fahren, da es nun wirklich viel zu heiß war. Die Fußgängerzone in Innsbruck war wie leer gefegt und der Asphalt unter unseren Füßen war ganz weich geworden.

Auf Grund der Hitze beschlossen wir auf der Fahr in die Ferienwohnung, zu packen, etwas zu schlafen und dann am Abend nach Hause zu fahren. So waren wir um Mitternacht bei immer noch 25 Grad wieder zu Hause.

Abschließend bleibt uns zu sagen, dass wir einen tolle Woche in Österreich hatten, viele Eindrücke und Wetterkapriolen. Die Höhenunterschiede und die teilweise dünnere Luft machte uns zu schaffen. Nun freuen wir uns noch auf eine Woche Ferien bei uns auf dem heimischen Sofa.

Liebe Grüße,

Michi und Thomas