Silvester

Hallo!

Heute hat unser Tag erst gegen Mittag so richtig begonnen. Da wir vor Mitternacht nicht mehr zurück zu unserer Ferienwohnung kommen wollten, sind wir erst nach einem späten Frühstück nach Amsterdam gestartet. Da die Züge ab 20:00 Uhr nicht mehr fahren und erst am nächsten Morgen ab 07:00 wieder zu uns fahren würden, sind wir mit dem Auto zu einer Metrostation gedüst, die zumindest ab 01:30 Uhr wieder angefahren wird.

Auf unserem Programm stand erstmal das IAmsterdam Zeichen vor dem Rijksmuseum, mit dem wir ein schönes Erinnerungsfoto machen wollten. Leider hat das Zeichen aber seit September einen anderen Standort und steht jetzt ziemlich außerhalb am Flughafen. So haben wir aber trotzdem die Eisbahn und das Museum gesehen. Über eine kleine Einkaufsmeile ging es Richtung Hard Rock Café. Etwa 20 Gehminuten entfernt war der Bull Dog , der bekannteste Coffe-Shop Amsterdams. Direkt davor waren viele Bars und Restaurants in denen wir uns erstmal eine kleine Pause gönnten. Da wir noch etwas Zeit bis zum Abendessen hatten ging es zurück zum Rotlichtviertel von gestern Abend. Hier hatten wir am Vorabend eine kleines Spielcenter gesehen, in dem Flipper, Arcade-Automaten und ein Airhockeytisch standen. Dort ließ sich die Zeit bis zum Abendessen gut überbrücken.

Um 19:30 Uhr hatten wir einen Tisch bei einem Italiener reserviert. Als wir ankamen stellten wir fest, dass es mehr ein Lieferservice als ein Restaurant war, aber wir hatten Hunger und nur Gutes gelesen und beschlossen zu bleiben. Die Pizza war wirklich lecker und Nachtisch gab es auch noch. Also eine gute Entscheidung. In erster Linie waren wir aber froh, von der Straße runter zu sein. seit dem späten Nachmittag gingen immer wieder vereinzelte Böller in die Luft. Aber andere Böller als bei uns… deutlich lauter und ohne Lichter. Wir haben uns richtig oft erschrocken und dachten eigentlich bei jeder Gruppe, auf die wir zu liefen, dass sie gleich wieder einen anstecken würden. Zwischendrin haben wir sogar überlegt, ob wir Silvester nicht komplett in eine Bar verlegen sollten, damit wir etwas abseits des Trubels sind. Dort machten wir nach dem Essen auch erstmal Halt. Die Angebote waren super: 10 Shots für 10 Euro, die uns auch gleich in einem Reagenzglas serviert wurden 😁. Um 23:00 Uhr räumten plötzlich alle Bars und Restaurants die Tische und Stühle Von Draußen weg. Es deutete sich schon an, dass es hier gleich etwas lauter werden würde. Auch wir saßen draußen und wurden gebeten rein zu gehen. Da war jedoch alles voll und wir wollten sowieso auf die Magere Bruck, von der wir einen tollen Blück über das Feuerwerk haben sollten.

Die Brücke war zwar anscheinend ein beliebtes Ziel für Silvester, aber lange nicht so voll wie wir befürchteten. Pünktlich um Mitternacht ging es dann so richtig los. Es gab zwar kein offizielles Feuerwerk der Stadt, aber manche machten es sich anscheinend zum Ziel, ein vergleichbares privat zu veranstalten. Nach circa einer halben Stunde machten wir uns auf den Weg durch das Rotlichtviertel zurück zum Bahnhof. Hier war es jetzt richtig voll und eng und immer noch knallten die Böller in den Gassen. Wir waren froh, als wir kurz nach 2 wieder in unserer Wohnung waren.

Amsterdam war mal ein ganz andrer 31.12. als wir es bisher erlebt hatten. Für feierwütige und partybegeisterte sicher absolut super. Uns hat der Abend auch gut gefallen, haben aber Amsterdam an Silvester jetzt auch für uns abgehakt. Ein für uns schönes Jahr 2019 wurde würdig beendet und wir freuen uns auf 2020 mit Euch allen!

Wir hoffen ihr seid auch gut gestartet und melden uns Morgen wieder!

Liebe Grüße

Lisa&Maik