1. August 2019 – Elsaß und Südpfalz

Hallo!

Nach einer Nacht zu Hause ging es heute morgen los in die Südpfalz. Um 9:30 Uhr waren wir in Schweigen-Rechtenbach. Wir ganz alleine, noch keine Touristen in Sicht. Schön. Um 10:30 Uhr wollten wir gerne am Kalkofen, an der Maginot Linie, eine Führung mitmachen. Auf dem Hinweg sah man schon einen Panzer stehen. Viele Touristen waren nicht da, mit uns vielleicht zehn. Alle trugen sie warme Jacken, dicke Hosen, feste Schuhe. Beim Ticket kaufen wurde uns mitgeteilt dass es etwas frisch sein könnte bei der Führung. Also zurück ans Auto und die Jacken ausgepackt. Dann ging die super interessante Führung los. Natürlich mit einem Berganstieg, stöhn, dann in die Festung, Treppen, stöhn… und dann wurde es nicht etwas frisch, sondern richtig kalt. Nämlich 13 Grad. Ich hatte ein paar Jeans an, Thomas nur kurze Hosen. Noch dachten wir, das geht schon. Der Guide hatte soviel Spaß an seinem Tun und erklärte und erklärte, es war auch super spannend, aber mittlerweile auch super kalt. Noch ein wenig und meine Nase wäre abgefallen, auch Thomas hatte kalt. Nach gut zwei Stunden war diese super interessante Führung vorbei, wirklich empfehlenswert. Als wir aus dem Bunker schnatternd wieder raus kamen, staunten die nächsten Teilnehmer nicht schlecht…

Zum Aufwärmen ging es ohne eingeschaltete Klimaanlage zur Burg Fleckenstein, auch bekannt als Rätselburg. Der Parkplatz war unterhalb der Burg gut zu finden. Nach einem kurzen Aufstieg, vorbei an der Köhler-Ausstellung, fast oben angekommen, merkte Thomas, die Tickets liegen im Auto. Super. Thomas ging zurück. Den anschließenden Flaumkuchen, hatte er sich verdient.

Natürlich wollten wir die Burg mit den Rätseln besichtigen. 21 Stück. Wir wurden anhand der Rätsel durch den Wald geführt, natürlich immer bergauf, stöhn. Dann die Burg in Sicht, total kaputt, was aber noch stand waren Türme und Mauern, die natürlich nur mit Treppen zu erklimmen war. Die Aussicht super. Hätten wir nicht so einen großen Ehrgeiz, hätten wir die Tour mit den Rätsel abgebrochen. Es war heiß und anstrengend. Wir sind aber überzeugt, ohne die Rätsel wäre die Burg sehr uninteressant, so war es wirklich gut gemacht und wirklich empfehlenswert. Wir waren heute auch Königin und König, haben Einhörner getroffen und erfahren, wenn diese ihr Horn ins Wasser halten, wird das Wasser klar und rein. Auch haben wir den Gesang der Elfen entschlüsselt und erfahren, was Franzosen von Elwetrittsche halten. War wirklich ein schöner Tag.

Heute übernachten wir in einer Jugendherberge in Bad Bergzabern, die Zimmer sind wieder gut und das Personal super nett, haben uns für das Abendbrot einen super Tip gegeben. Wir waren im Gasthaus „Zum Haas“. Lecker.

Liebe Grüße,
Michi und Thomas