5. August 2017 Samstag

Hallo 

Heute ist unser letzter ganzer Tag in Südafrika. Die ganze Nacht hindurch hat es fest geregnet. Heute morgen als wir kurz nach 7.00 Uhr zum Frühstück gingen, hörte es auf, um dann erneut mit Beginn unserer Safari zu schütten wie aus Eimern. Wir bekamen Ponchos zum Umhängen, warm angezogen waren wir, dachten wir. Dann ging die Fahrt los, ca. 30 Minuten bis in das Camp. Die 30 Minuten reichten, um mehr oder weniger nass zu sein und das bei so 8 Grad. Pippipause und Haare föhnen unter dem Handtrockner waren erst mal angesagt. Dann ging es weiter und auch der Regen ließ zum Glück nach. Die Safari fing gut an, wir sahen viele Kudus, Zebras, Warzenschweine, Schildkröten, Antilopen, Strauße, diverse Vögel, Schakale, Mistkäfer, Elefanten, sogar eine Büffelherde. 4 Studen, genial aber so richtig kalt.

Gegen Mittag ging es dann zu einem Rastplatz. Das Hotel hatte dort für uns schon ein leckeres Barbecue vorbereitet. Es gab viele Salate, noch mehr Fleisch und leckeren Wein. Perfekt bis auf einen weiteren kleinen Regenguss, der den Grill nach und nach unter Wasser setzte. Danach ging es erneut für 1,5 Stunden auf die Pirsch im offenen Jeep. Es war nur noch kalt, die Tiere waren auch nicht zu sehen, die Ranger sagten sie sind im Gestrüpp, auch wegen der Kälte. Naja nach 1,5 Stunden gab es dann eine ganz kurze Pause mit einem warmen Kaffee. Die Motivation fiel jetzt schon schwer, noch mal 2 Stunden Pirschfahrt im offenen Jeep zu machen. Wir wechselten nun aber den Organisator der Pirsch, bekamen andere Fahrzeuge, immer noch offen, dafür aber neue Ponchos, die gefüttert waren. Herrlich, es wurde etwas wärmer. Diese letzte 2 stündige Pirschfahrt war absolut klasse. Sie ging noch mehr von den Wegen ab, man sah wider Wild. Wir waren explizit auf der Suche nach Löwen, diese liesen sich aber nicht vor unserer Linse blicken. Dafür sahen wir nun Erdmännen und Elefanten. Ziemlich zum Abschluss fuhren wir, ich denke auf den höchsten Punkt im Addo Elephant Park, um den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein zu beobachten. Dazu bedarf es jetzt keiner Worte. Einfach schön. Danach begann die Fahrt zurück zum Camp, wobei wir weiter In der Dämmerung vergeblich nach Löwen suchten. Dann stand plötzlich einfach so eine Herde Elefanten vor uns mit 4 Jungen. Sogar die Kälte war für einen Moment weg. Wir alle waren nun wieder mit der Natur versöhnt. Im Camp wartete schon unser Bus, der Fahrer hatte ihn schön vorgeheizt. Im Hotel angekommen wurden wir ganz herzlich mit leckerem ganz ganz süßem Glühwein erwartet. Sofort hatten wir alle rote Bäckchen und uns war wieder warm. Das Abendessen und der letzte gemeinsame Abend im Hotel waren total schön und gemütlich. Jetzt fallen wir aber ins Bett.

Liebe Grüße Michi und Thomas

2 Gedanken zu „5. August 2017 Samstag“

  1. Hallo!
    Schade, dass euer letzter Tag so verregnet war. Aber es war schön, euch wieder auf einer tollen Reise begleiten zu dürfen.
    Das Wetter hier wird euch die Ankunft versüssen, denn wir haben sehr warm. Ich freue mich aber auch, wenn ihr wieder da seid und deshalb heisst es jetzt auch

    WILLKOMMEN DAHEIM !!!!!

  2. Hallo Ihr zwei
    Freue mich,dass Euer Urlaub ein
    so tolles Erlebnis war,nach Euerem Tagebuch zu urteilen wäre ich wahrscheinlich platt,bei dem Pensum
    jeden Tag.Der Affe mit den großen
    Augen ist übrigens genial.
    Bis bald und liebe Grüße aus Ungarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.