Freitag 28 August 2017

Hallo an alle in Europa gebliebenen!

In den frühen Morgenstunden haben wir den Äquator überquert. Angaben über den Mann im Mond können wir aber noch keine machen. Im Moment fliegen wir gerade von Johannesburg nach Kapstadt und im Flieger ist es mal so richtig kalt.

Das liegt aber bestimmt daran, dass wir ziemlich übermüdet sind und nicht so gut geschlafen haben. In einer Stunde so gegen 12:00 Uhr werden wir dann Kapstadt erreichen. Von Johannesburg haben wir nichts gesehen, es reichte nur zum Umsteigen, da wir unsere Koffer holen mussten und erneut und mit ganz wenig Sicherheitsvorkehrungen wieder einchecken mussten. Freuen uns nun auf Kapstadt und schreiben später mehr. Die Reisegruppe scheint ganz okay zu sein.

Auch die Landung in Kapstadt (Cape Town) war super. Die letzten 2 Stunden Flug ging nun schnell vorbei. Wir sind aber nun erledigt, es waren fast 20 Stunden zur Anreise und wir sind noch nicht im Hotel.

Eine nette südafrikanische, deutsch sprechende Reiseleitung erwartete uns in Kapstadt namens Maja und bracht uns sofort zum Reisebus.
Gleich nach dem Verlassen des Flughafens sieht man am Straßenrand die Townships. Sie sind keinen Deut schöner oder besser als man diese aus dem Fernseher kennt. Wirklich absolute Armut.


Je weiter man in die City kommt desto schöner wird sie. Kapstadt hat wohl die Fläche von Berlin, hat aber ca. 4 Millionen Einwohner. Wir hatten noch gar nicht erwähnt wir groß Afrika ist. Die Grenze zu Afrika hatten wir gestern ganz schnell überflogen, aber dann hört Afrika gar nicht mehr auf. Es ist wirklich riesig.
Das erste Hotel „Park inn“ liegt inmitten von Kapstadt und gefällt uns sehr gut. Es gab einen Begrüßungstrunk und die Zimmer sind riesig, habe aber keinen Schrank, was auch nicht schlimm ist. so waren wir mit dem auspacken schneller fertig.

Wir hatten nur nicht viel Zeit, da 45 Minuten später die Stadtrundfahrt bagann. Kapstadt ist groß und modern, oder besser gesagt „nicht alt“. Es gibt ein Parlamentsgebäude, Polizeistation und einen wichtigen Platz, auf dem früher Sklaven verkauft wurden. Auch haben wir uns den Balkon angesehen, von dem Mandela seine wichtige Rede hielt. Es gibt das Malaienviertel (Bo Kaap), das kunterbunt und sehr fröhlich anzusehen ist.

Dann endlich ging es zum Signal Hill. Jeden Tag ertönt von diesem Berg mittags um 12 Uhr ein Kanonenschlag. Auf den Tafelberg konnten wir nicht, da diese Woche die Seilbahn gewartet wird, was aber absolut nicht schlimm war. Gerrit, unser Reiseleiter, hatte sich eine super Entschädigung einfallen lassen. Wir fuhren also den Signal Hill hoch, oben wurden wir dann an einen weiß gedeckten Tisch geführt, jeder bekam ein Glas Sekt und Chips. Das war so schön, so romatnisch, so wie man das schon immer erleben wollte. Einfach perfekt, so schön, dass es einem sogar Tränchen in die Augen treibt. Das war ein total perfekter Moment. Wir hatten den totalen Überblick über ganz Kapstadt mit Hafen, Riesenrad, Fußballstadion und der Waterfront. die Waterfront haben wir heute zum leckeren Abendessen noch besucht, danach noch ein klitzekleiner Abstecher an die Bar und nun huschhusch ins Bett. Morgen früh klingelt 6 Uhr der Wecker und wir beginnen nach dem Frühstück mit der Robbeninsel…..


Gute Nacht, bis Morgen,
Michi und Thomas

Ein Gedanke zu „Freitag 28 August 2017“

  1. Guten Morhen ihr 2. Ich wünsche euch einen superschönen Samstag. Noch ist es kühl bei uns, aber wir steuern schon wieder die 30 Grad Granze an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.