16 August 2016 St Gallen

Hallo 

Heute Morgen sind wir schon kurz nach 7:00 Uhr aufgestanden, schnell geduscht und Thomas hat uns Frühstück besorgt 😀. Croissants und Kaffee, die Bäckerei gegenüber konnte aber auch nicht mit Enzo mithalten. Danach fuhren wir nach St. Gallen an den Bahnhof und parkten im Bahnhofs-Parkhaus. Zum Glück hatte Thomas noch gesehen, dass es Schnäppchen- Parktickets gibt, aber nur wenn man diese gleich bar bezahlt. 7 Stunden für 14 Franken 👍😁 Ansonsten kostet die 1. Stunde 2 Franken, jede weitere 20 Minuten 1,20 Franken. 😀😀😀

Von Frankenthal aus hatten wir schon dieses Foxtrail gesucht. Wie Ihr ja alle wisst, spielen wir auch gerne Letterbox. Das ist so ähnlich. Es ist sozusagen eine Schnitzeljagd, diese geht durch St. Gallen, man kommt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei und lernt auch etwas über die Stadt. Von zu Hause hatten wir nur ein Blatt mit 27 Punkten, die wir dann ablaufen mussten, an einigen gab es auch noch Rätsel. Am Bahnhof in St. Gallen mussten wir unsere Spieltickets abholten, welche auch gleichzeitig Fahrgarten für die öffentlichen Verkehrsmittel waren. Erste Aufgabe war: suche Gleis 12 und steige in die Bahn, die immer 25 und 55 fährt und steige eine Station nach einer benannten Frucht aus. Also fuhren wir mit der Bahn bis eine Station nach Birnbäumen. Dort sollten wir einen fahrbaren Biostand suchen. Das war der Knaller, da standen um die Ecke im Gras eines Kapuzinerhofes 2 Wagen. An dem einen konnte man sich tiefgekühltes Biofleisch ziehen und aus dem anderen z.B Kaffekapseln, die man dann in die Kapselmaschine stecken konnte, für einen Kaffee. Fanden wir total „weiß nicht“. Es gibt auch in der Schweiz ganz oft Automaten, die Werbung machen, dass man 24 Stunden am Tag sich frische Biomilch aus dem Automat ziehen kann. Für uns passt aber 24 Stunden und Automat leider nicht zu frisch und Bio 😀.  Auf jeden Fall sind wir bei diesem Spiel etwa 4 Stunden mit Rätselpausen und 8 km unterwegs gewesen, bis wir an einem Hotel das Zielfoto machen konnten. Hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Wir waren sogar in der Stadtbibliothek (Stiftsbibliothek), diese erinnert an die Harry Potter Filme. In St. Gallen gibt es auch eine Straße, oder besser gesagt einen Platz, an dem alles rot ist. Aber seht selber.


Da das Wetter so super war, entschieden wir uns, nicht direkt nach Freiburg zu fahren, sondern noch am Bodensee in Konstanz halt zu machen. Dort waren wir schon mal vor 11 Jahren gemeinsam und der Bodensee ist ja immer schön. Ganz gemütlich saßen wir im Steigenberger Hotel auf der Seeterasse und genossen diesen tollen sonnigen Tag (einfach mal ausruhen). Danach fuhren wir nach Bad Krozingen in den Bären. Wir wurden so toll vom Hausherren empfangen, er übergab uns mit dem Zimmerschlüssel gleich ganz viele Tips, z.B. wo wir zum Essen hin sollen, wo man am besten tankt usw… Im Cafe Z waren wir gut essen. Zum Fleisch- und Wurstsalat gab es Bratkartoffeln und Bibiliskäs 😄😄😄. Wir waren gespannt und dann kam Quark (weißer Käs) zum Wurstsalat, aber war lecker.

Morgen möchten wir noch durch Freiburg bummeln und uns dann am Nachmittag auf den Heimweg machen. Aber wir werden Euch morgen noch schreiben, wie uns Freiburg gefiel. Thomas kennt Freiburg, ich weiß nicht, ob ich schon mal dort war. 

Bis morgen

Michi und Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.