23. August 2024 – Oberjoch

Hallo

So schnell ist eine Woche vorbei und wir sind ziemlich gut erholt. Unser Tag fing heute ganz entspannt an. Wir hatten für den letzten Tag nichts geplant, nur einen gemütlichen Bummel durch Bad Hindelang und Sonthofen. Es war auch sehr gemütlich, angenehme 4 km sind wir gebummelt. Die beiden Orte sind schön beschaulich, mehr aber auch nicht. So schön gemütlich wollten wir auch den restlichen Tag verbringen, nur mit schwimmen und saunieren.

Wir hatten hier ein tolles Hotel, das Zimmer super, der Wellnessbereich sehr schön und das Essen immer lecker, immer 6 Gänge am Abend und das Frühstücks-Buffet mit Livecooking. Für heute Abend war ein Barbecue angesagt, mit Livemusik. Ehrlich gesagt hatte ich darauf gar keine Lust, aber was uns da geboten wurde war absolut Klasse. Es gab ein Vorspeisenbuffet mit verschiedenen Salaten, an verschiedenen Kochstellen gab es Paella, Garnelenspieße, Muscheln, Gnochi, Risotto, Kalbslende usw. Die Küche war offen, man durfte an den Herden vorbei laufen, sich das Essen aussuchen, der Koch stand für Fragen bereit, und es gab eine Ein-Mann-Kapelle in der Küche. Dann gab es einen eigenen Raum nur für Desserts. Also wenn sowas ein Barbecue ist, dann würde ich das gerne immer wieder besuchen. Es war einfach alles lecker.

Zum Abendessen bekam jeder noch einen Casino-Chip geschenkt, im Foyer waren Roulette und Black Jack aufgebaut.

Und dann hat Thomas gespielt und gespielt und gespielt und gewonnen und gewonnen und gewonnen. Es gab natürlich kein Geld zu gewinnen, da man auch kein Geld einsetzt, sondern für seinen Chip aus dem Lokal bekam man 10 Chips zum Spielen. Pro zehn gewonnenen Chips bekam man eine Karte, die in einen Lostopf kam. Um 23:15 Uhr werden dann die Gewinner gezogen. Leider werden wir dann schon im Bett liegen aber vielleicht erfahren wir morgen früh, ob wir doch noch etwas gewonnen haben. Auf jeden Fall hatten wir viel viel Spaß.

Liebe Grüße, bis bald Michi und Thomas

20. August 2024 – Breitachklamm

Heute stand der Besuch der Breitachklamm auf unserem Tagesplan. Gegen 8:30 Uhr waren wir schon unterwegs. Unser erstes Ziel war natürlich noch einmal der Eichhörnchenwald, bevor die niedlichen Tierchen satt sind. Unsere Erkenntnis um 9:30 Uhr: Eichhörnchen sind Langschläfer… Kein einziges haben wir gesehen. Wir haben aber Gewissheit, dass der angrenzende Nettomarkt sehr viele Nüsse für diese Eichhörnchen verkauft. Ständig begegnet man Familien, die, ebenfalls wie wir, Nusspackungen in den Wald tragen.

Dann ging es zur Breitachklamm. Wir waren gut vorbereitet. Überall konnte man lesen, festes Schuhwerk sei angebracht. Solches hatten wir an und auch einen Rucksack mit Regenjacken und Wasser hatten wir dabei. Ich (Michi) war schon einmal hier, aber das ist gute 25 Jahre her. Der Einstieg in die Breitachklamm ist gut zu gehen, man geht eben am Wasser entlang, dann geht es durch das Gestein mit tösendem Wassergeräusch immer weiter nach oben. So beindruckend und mit ein paar kurzen Pausen gut für mich machbar. Das war schon sehr spektakulär anzusehen. Am Ende kamen dann Treppen die zum Ausgang der Klamm führten, schon ziemlich steil, aber alle gleich hoch und unter stöhnen doch machbar. Dann ist man auch schon außerhalb der Klamm auf dem sogenannten Panoramaweg. Man kann wählen zwischen dem gelben, dem orangenen, dem grünen oder braunen Weg. Was man noch weiß ist die ungefähre Zeitangabe. Wir entschieden uns für gelb, ca. 60 Minuten 🙂 Nach ca. 100 Metern dachte ich das erste Mal, das war ein Fehler. Es kamen Stufen und Stufen und Stufen, alle unterschiedlich hoch. Dazu kam, dass ich immer mehr am schimpfen war und auch nicht mehr so auf das tolle Panorama schauen wollte. Hab es aber geschafft. Dann kam eine Brücke mit tollem Ausblick nach oben, unten rechts und links. Nur was vor uns lag war für mich nicht zu fassen. Es ging in Serpentinen nach oben, bestimmt ohne Übertreibung 200 Höhenmeter, nicht Meter sondern Höhenmeter. Ich schleppte mich mehr oder weniger von einer Kurve zur nächsten (ich war aber nicht die einzige) und saß auf provisorischen Mauerbänken. Das prima Panorama war mir mittlerweile ziemlich egal. Endlich oben angekommen, nach langer Durchatempause, ging es ganz gemütlich weiter. Schön. Panorama auch wieder prima. Dann kam ein Schild, orangener Weg, man könne abkürzen zum Parkplatz. Mittlerweile war es auch richtig warm und so mussten wir überhaupt nicht überlegen. Ich sah mich schon mit einem Café in der Sonne sitzen. Wir nahmen die Abkürzung. Nun ging es bergab. Aber nicht wie vorhin immer stets bergauf, sondern es ging steil bergab. So steil, daß Seile zum halten gespannt waren. Eine Hand genügte aber nicht, man benötigte beide Hände zum festhalten, da der Untergrund loses feuchtes Geröll war. Das mit den festen Wanderschuhen war ja auch eine Empfehlung, aber ich fand es sehr schade, dass nichts über die tolle Panoramwanderung zurück zum Parkplatz beschrieben wurde. Aber wir sind gut unten angekommen, mussten uns umziehen, da wir nicht nur von der Gicht der Klamm nass waren.

Dann ging es mit dem Auto nach Oberstdorf zu einem kurzen Stadtbummel und zu dem langersehnten Café. Danach fuhren wir noch zur Skiflugschanze, die wir aber nur von unten bestaunten.

Um 14:30 Uhr waren wir zurück am Hotel. Wir eroberten noch das Kuchenbuffet, ich schaffte es nur bis zum Bett. Thomas ging zum entspannen in die Sauna. Heute gibt es nur noch Abendbrot für uns und nur noch süße Träume.

Liebe Grüße, bis Morgen, Michi und Thomas

Kempten, 19. August 2024

Hallo

Heute Morgen sind wir aufgewacht mit ein wenig besserem Wetter. Es regnet nicht mehr aber es ist immer noch grau.

Nach dem Frühstück ging es nach Kempten zu einer Stadtführung. Diese war richtig interessant. Die Stadt Kempten ist wohl größer als Frankenthal aber wir finden, sie ist dazu auch noch schöner, wobei uns Frankenthal such gut gefällt. Während der Stadtführung entdeckten wir ein rosa Cafe, welches wir gleich im Anschluss aufsuchten, um einen leckeren Cappuccino mit rosa Sahne und ein Stück Apfelstrudel mit Vanillesauce zu genießen. Im Cafe war alles rosa und pink, einfach kitschig schön. Thomas trug dazu das passende pinkfarbene Shirt und passte einfach super zu diesem tollen Ambiente.

Auf dem Weg zurück zum Hotel fuhren wir noch nach Fischen in den Eichhörnchenwald. Dort soll es ganz viele zahme Eichhörnchen geben, die Nüsse aus der Hand fressen. Also haben wir im Supermarkt noch Walnüsse besorgt. Leider haben wir nur ein Eichhörnchen gesehen. Entweder waren sie alle satt oder es lag an Thomas’ Tarn T-Shirt, evtl. versuchen wir es morgen nochmals ganz in der Frühe.

Übrigens hatten wir heute mal eine tolle Aussicht bzw. Weitsicht?


Liebe Grüße bis Morgen

P.S.; den Tag ausklingen lassen wir noch mit einem Saunabesuch

Utrecht 02.06.2024 Heimweg

Hallo

Heute morgen ging es schon um 8:00 Uhr los. Auf der Heimfahrt stoppten wir noch für ein Frühstück und einen ganz kleinen Stadtbummel in Utrecht. Wir schauten uns den Domtoren, den Domturm, der höchste Kirchturm der Niederlande, an.

Weiter ging es auf der Autobahn Richtung zu Hause von einem Stau in den nächsten. Um 17:00 Uhr waren wir dann zu Hause, haben nur noch die Koffer ausgepackt und uns auf das Sofa gelegt.

Der Kurzurlaub in Holland hat uns gut gefallen, Alkmaar mit seinem Käsemarkt, Amsterdam und Harlem haben uns begeistert und auch die Nordsee trotz des miesen Wetters war toll, nur die vielen Fahrradfahrer (diese sind schnell auf ihren E-Bikes unterwegs und immer ohne Helm) haben uns etwas genervt und gestresst, da sie sehr rücksichtslos unterwegs sind. Aber zusammengefasst hatten wir mit Freunden ein tolles langes Wochenende und genug Käse für die kommende Woche im Koffer.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

Haarlem – 01.06.2024

Hallo

Heute hatten wir richtig gut und lange geschlafen, bis 7:15 Uhr. Für heute war Strandtag und die Stadt Haarlem angesagt. Das einzige Problem war, dass es wie aus Eimern regnete. Also machten wir uns um 9:00 Uhr auf nach Egmond aan Zee und zum Frühstücken in ein Cafe in Strandnähe. Unser Timing war gut, denn schon nach kurzer Zeit stoppte der Regen, es blieb aber weiterhin sehr trüb und sehr sehr windig. Aus diesem Grund machten wir nur einen ganz ganz kurzen Strandspaziergang und ein Foto vom Leuchtturm Van Speijk. Der Wind war so unangenehm kalt, dass es keinen Spaß machte, dort noch weiter zu bleiben, aber man sah dort doch den ein oder anderen mit einem Surfbrett in der Nordsee. Respekt!

Weiter ging es nach Haarlem. Eine schöne Stadt. Heute war Markt, dieser zog sich durch die ganze Fußgängerzone mit viel Obst, Käse und Gebäck. Es gab viele Blumenstände, die Blumen sind hier wesentlich günstiger als bei uns zu Hause. Thomas und ich besuchten noch die St. Bavo-Kathedrale, wir hatten Glück und es fand drinnen gerade ein Orgelkonzert statt. Auf dieser Orgel spielten einst schon Mozart und Händel. Wirklich laut und beeindruckend war das.

Am späten nachmittag ging es dann nach Zandvoort aan Zee zum zweiten längeren Strandspaziergang. Ausgestattet mit zwei Sweatshirts und einer Jacke und einem Schal. Es war so stürmisch, so kalt, es half auch nicht, sich einzureden, dass die Meerluft einem bestimmt gut tut. Nach gut 30 Minuten war Schluss mit lustig, wobei es aber auch schön war. Wir fuhren zurück nach Alkmaar und machten unterwegs noch Rast für ein leckeres Abendessen. Morgen machen wir uns langsam auf den Heimweg, möchten aber noch Rast in Utrecht machen. Für heute sind wir erst einmal wieder müde.

 Liebe Grüße und Thomas

10. April 2024 – Hongkong Heimreise

Hallo

Seit heute Morgen um 4:30 Uhr bin ich schon wach und habe die Skyline von Hongkong bestaunt. Thomas war nicht zu motivieren sich aus dem Bett zu bewegen, dafür war er dann um 6:00 Uhr, als der Wecker klingelte, fitter als ich.

Wir hatten uns gestern noch spontan entschieden einen Ausflug vom Schiff zu machen. Der Grund dafür war, dass heute ca. 2500 Passagiere auschecken und geauso viel einchecken. Da man die Kabine bis 9:00 Uhr verlassen muss und wir uns nicht um die besten Sonnenplätze auf Deck oder die bequemsten Sessel in der Bar rangeln wollten, entschieden wir uns noch einen Ausflug zu buchen. Wir hatten ja auch noch nicht alles von Hongkong gesehen. Der Ausflug hieß: Kowloon, Alltagsleben zwischen neu und alt. Um 8:30 Uhr ging es los und der erste Stopp war der Tempel Wong-Tai-Sin Tempel, ein Taoistischer Tempel

Danach ging es wieder über einen Gemüsemarkt in einem alten Viertel von Hongkong

Nächster Stopp war der supermoderne neue Bahnhof von Hongkong, hier fährt der Schnellzug ab, der die Strecke Hongkong nach Peking in 8 Stunden schafft und das für 168€ und das immer pünktlich, außer es gibt eine Naturkatastrophe. Auf der Aussichtsplattform des Bahnhofes hat man eine super Aussicht auf die Skyline von Hongkong.

Abschließend waren wir noch in der Nathan Road, eine Nobel-Einkaufsmeile, die uns aber nicht besonders gefallen hat. Deswegen haben wir uns ins Peninsula gemogelt, das beste Hotel in Hongkong. In der Lobby gab es sogar live klassische Musik

Nachdem wir von unserem Ausflug zurück waren, haben wir noch lecker zu Mittag gegessen und haben uns um 14:30 Uhr auf den Weg gemacht zum Flughafen. Wir sitzen nun im Flugzeug nach Doha, der Flug dauert 9 Stunden, dann haben wir 3 Stunden Aufenthalt und dann geht es noch mal 6 Stunden nach Frankfurt.

Zusammenfassend wollten wir sagen, wir hatten einen super Urlaub. Jedes Land hat uns auf seine Art gefallen. Begeistert hat uns aber Japan und Südkorea. Wir haben uns fest vorgenommen, Japan auf jeden Fall noch einmal zu besuchen.

Liebe Grüße, bis bald, Michi und Thomas

9. April 2024 Ostchinesisches Meer

Hallo

Wir haben super gut geschlafen. Das Schiff hat uns so schön geschaukelt. Es ist 7:00 Uhr am Morgen. Wir haben schon 21°, aber auch eine Windstärke von 80 km/h. Noch ist die Schaukelei sehr angenehm.

So, nun ist es 9:30 Uhr. Wir sind zurück vom Frühstück. Das schlechte Gewissen hat uns eingeholt und zum Frühstück gab es heute Obst.

Aber der Duft von den frischen Brötchen und den Eiern holte uns ganz schnell wieder ein. Dann haben wir uns heute mal auf dem Weg gemacht an den Bug des Schiffes, da waren wir noch nicht gewesen. Mittlerweile haben wir Wind von 100 km/h, aber immer noch alles gut. Man schwankt etwas beim Laufen

Den Nachmittag und Abend haben wir weder mit unseren zwei Dates vom Vortag verbracht. Mittlerweile sind das zwei richtig nette Urlaubsbekanntschaften geworden. Mit den einen haben wir morgen auch den gemeinsamen Rückflug. Nach dem Frühstück heute Morgen haben wir uns entschieden, dass wir morgen in Hongkong am Vormittag bis in den Mittag noch mal einen Ausflug machen. Wir werden hier um 15:40 Uhr vom Schiff abgeholt und an den Flughafen gebracht. Unser Ausflug beginnt um 8:30 Uhr und wir möchten nach circa 5 Stunden zurück sein, das müsste gut reichen. Jetzt ist es 21:00 Uhr und wir müssen noch ganz schnell Koffer packen, da wir diese bis 22:00 Uhr vor die Tür stellen müssen, damit sie auch morgen rechtzeitig im Flieger sind.

Liebe Grüße, Michi und Thomas

P. S.: Wir melden uns morgen noch mal.

8. April 2024 Seetag

Hallo

Wir sind irgendwo im Nirgendwo

Gestern Abend nach den zwei Tagen Shanghai waren wir so erledigt. Wir schafften es aufs Schiff, waren im Buffe-Restaurant noch etwas essen und lagen dann um 20:00 Uhr im Bett. wir schaffen es nicht mehr, uns das Auslaufen um 20:30 Uhr anzusehen. Da lagen wir schon im Tiefschlaf.

Heute und morgen haben wir einen entspannten Seetag. Beide sind wir etwas krank. Thomas hat immer noch Schnupfen und ich habe es im Magen, aber beides nicht schlimm. Also nicht so schlimm, dass wir nicht zum Frühstück oder zum Mittag essen konnten. Die Zeit zwischen den Mahlzeiten verbrachten wir ganz gemütlich im Bett.

Um 15:00 Uhr hatten wir uns in der Tui Bar mit einem netten Pärchen verabredet, dass wir auf dem Schiff kennen gelernt haben und wir haben uns über Shanghai und unsere Erlebnisse dort ausgetauscht war ein sehr schöner Mittag. Es gab Tee, aber ab 16:00 Uhr ging dann auch ein Coktail, haben Grippostad und Vomex einfach auf die Seite geschoben. Bei uns ist wieder alles im grünen Bereich.

Shanghai, 6. April 2024

Guten Morgen

Gegen 4:00 Uhr heute Morgen waren wir in Shanghai. Es dauerte dann noch dreieinhalb Stunden, bis wir den Fluss entlang gefahren waren, wo unser heutiger Ankerplatz ist. Es ist kaum vorstellbar. Wir waren um 6:30 Uhr wach. Welch ein Verkehr vor unserer Balkontür ist, ein Schiff nach dem andern, so etwas hab ich noch nie gesehen, es ist wie eine Straße, auf der richtig viel Verkehr ist.

Um 9:00 Uhr startete unser Ausflug mit dem Titel Alltagsleben in Shanghai. Der Ausflug war abseits des Massentourismus. Vom Schiff bis zum ersten Sightseeingpunkt vergingen 45 Minuten. Shanghai ist so groß, hat 25 Millionen Einwohner, unvorstellbar. Zuerst schlenderten wir durch einen kleinen Park, dann durch eine kleine Siedlung und dann durch einen Markt, in dem viele Einheimische einkaufen. Wir waren die einzigen Europäer dort und wurden sehr bestaunt, so wie wir die Waren auf dem Markt bestaunt haben. Wir haben die Frösche fotografiert und die einheimischen haben uns fotografiert. Sie hatten viel Spaß mit uns. Da wir uns wie immer sehr neugierig umsahen, bekamen wir eingelegte Erdnüsse und Fisch zum probieren, um die Frösche machten wir einen großen Bogen. Aber wir kauften uns noch etwas Gebäck was absolut lecker war, wie ein Hefeteilchen mit einem Zucker-Sesam-Guss. Weiter ging es zum ehemaligen Expo-Gelände, was wir beide jetzt nicht so interessant fanden. Zum Abschluss ging es noch in ein großes Einkaufszentrum, in dem es einen deutschen Aldi gab, aber man dort nur einkaufen darf, wenn man Mitglied ist und diese Mitgliedschaft ist nicht günstig. Aber wir haben den Aldi von außen bestaunt.

Das Einkaufszentrum gefiel uns nicht. Eigentlich gefiel es uns schon, aber das drumherum war furchtbar. Schon beim Betreten wurde einem eine Patenschaft für einen Hund angeboten. Die armen Welpen saßen in einer Plexiglasbox, auf engsten Raum. Am liebsten hätte man diese Hunde unter den Arm geklemmt und mitgenommen. Es wurde aber noch schlimmer. Im ersten Stock gab es ein Geschäft, da konnte man sich für eine Stunde oder so einen Hund mieten, aber es wurde mit den Hunden leider nicht sehr liebevoll umgegangen. Nebenan in einem Katzencafe, saßen die armen Katzen wieder in ganz engen Plexiglasboxen. Schrecklich!

Wir verließen das Einkaufszentrum und trennten uns auch von der Truppe, da wir jetzt lieber alleine wieder unterwegs sein wollten. Mit der Metro fuhren wir zum Bund, das ist die Uferpromenade. Dank der Hilfe eines netten Chinesen klappte das mit der Straßenbahn fahren auch super. Den ganzen Nachmittag schlenderten wir durch die Fußgängerzone, unfassbar groß, unfassbar laut und einfach nur klasse. Wir kamen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Shanghai gefällt uns super gut. An der Uferpromenade kann man dann die Skyline bestaunen sie ist so toll, dass wir beschlossen noch 2 Stunden weiter zu bummeln und sie nach Sonnenuntergang noch einmal zu bestaunen. Ich weiß gar nicht, was ich euch noch schreiben soll. Shanghai ist klasse wir zeigen euch einfach Bilder. Morgen haben wir noch einen Tag in Shanghai. Haben einen Ausflug gebucht der dann 10 Stunden lang geht. Wir sind gespannt.

Liebe Grüße, Michi und Thomas, wir freuen uns schon sehr auf morgen

5. April 2024 – Irgendwo zwischen China und Japan

Hallo

Nach einer weiteren stürmischen Nacht sind wir mehr oder weniger ausgeruht heute Morgen aufgewacht. Unser Blick aus dem Bett heute: nur Wasser.

Das ist total entspannend. Ich schicke Euch aber ein Bild, auf dem Ihr sehen könnt, was einem alles an so einem Seetag angeboten wird.

Thomas und ich waren auf jeden Fall beim Frühstück und haben uns richtig verwöhnen lassen. Wir genießen es, am Heck des Schiffes zu sitzen, unseren Kaffee zu trinken und aufs Meer zu schauen…

Das Vormittagprogramm haben wir mal komplett ignoriert, wir waren beim Frühstück, in der Kabine zum ausruhen und dann zum Mittagessen.

Okay, wenn wir ehrlich sind, sind wir total erledigt. Ich etwas mehr als Thomas, dafür hat Thomas eine Blase an den Füßen. Die Beine und Füße schmerzen uns aber gleichermaßen.

Am Nachmittag hat mir Thomas ein Eis ans Bett gebracht und dann haben wir uns einen Vortrag über Shanghai angehört. Die Vorfreude auf Shanghai ist schon richtig groß. Die nächsten zwei Tage werden wir dort sein. Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind für Shanghai, haben auch zwei geplante Ausflüge über die TUI gebucht. Morgen 6 Stunden und übermorgen 10 Stunden lang. Dann haben wir ja zum Glück wieder zwei Seetage.

Ach so, jetzt werden wir noch zum Abendessen gehen, ein bisschen plaudern, nette Leute zum Quatschen finden wir immer.

Liebe Grüße, Michi und Thomas