14. Dezember 2018

Hallo

Nach einer sehr stürmischen Nacht mit 4 Meter hohen Wellen haben wir heute Morgen um 8.:00 Uhr Cadiz in Andalusien erreicht, mit einer schönen Hafeneinfahrt. Der Hafen liegt unmittelbar vor der Stadt, wenige Schritte nach Verlassen des Schiffes steht man in der Altstadt. In gut 2 bis 3 Stunden hatten wir die Halbinsel umlaufen und den herrlichen Ausblick über die Küste genossen. Zuerst haben wir die Markthalle besucht und die große Anzahl unterschiedlicher fangfrischer Fische bestaunt. Danach ging es in die Kathedrale von Cadiz, schon beim Einlaufen des Schiffes ist sie zu erkennen. Der Westturm der Kathedrale bietet eine tolle Aussicht auf Cadiz. Danach saßen wir in einem kleinen Cafe und genossen einen Cafe con ledge und die Morgensonne. Herrlich. Unser Weg führte uns zu den beiden Castillos (Befestigungen) Santa Catalina und San Sebastian. Zwischen den beiden Befestigungen befindet sich der Stadtstrand Playa La Caleta. Dort steht ein auffälliges weißes Holzgebäude, das einem bekannt vorkommen kann. Hier wurde nämlich die Bikini-Szene mit Halle Berry in “ Stirb an einem anderen Tag“ gedreht, aber weder Halle Berry noch Pierce Brosnan haben wir getroffen. Leider hatten wir auch den Bikini an Bord, so dass wir für Euch die Szene auch nicht nachstellen konnten. Leider :-). Dann ging es noch durch den Park Geova, besonders cool waren die skurrilen in formgetrimmten Büsche und Bäume entlang des Weges. Apropos in form getrimmt und Figur, wenn das mit dem leckeren Essen hier so weitergeht, haben wir das nach Weihnachten ganz schön nötig. Zum Mittagessen ging es dann in eine typische Tapas Bar, in der wir ganz viele leckere Kleinigkeiten probierten, zum Nachtisch haben wir uns noch in einem Shop eingedeckt, der gebrannte Mandeln und in Zucker und Honig eingelassene Nüsse verkaufte.

Zurück auf dem Schiff gab es für uns eine kleine Ruhepause und dann ein leckeres 5 Gänge Menue mit passendem Rotwein.

Eigentlich war dann der Zeitpunkt erreicht, an dem der Tag zu Ende gehen könnte. Für 20:30 Uhr hatten wir uns aber noch in einen Gin Workshop eingebucht. Uns wurde erklärt, wie man Gin selbst herstellt. Probieren durften wir sehr reichlich. Unsere Gruppe bestand aus 9 Teilnehmer, 2 verabschiedeten sich ziemlich zügig und wir anderen sieben hatten soviel Spaß. Irgendwann bat uns der Barkeeper dann doch zu gehen, zuvor hatte er uns einfach die Ginflaschen dagelassen. Wir zogen dann an eine andere Bar weiter, die wir mit einem gut gelaunten ständig grinsenden und schwankenden Thomas verliesen. Das lag aber alles nur am wirklich starken Seegang, der aber irgendwann nicht mehr schlimm war. Denke, die Teilnehmer des Gin Workshops sind heute morgen beim Frühstück an den Sonnenbrillen erkennbar. Unseren gebrauten Gin bringen wir ggf. mit nach Hause und ihr könnt ihn gerne probieren. Zuerst gibt es aber mit den anderen Teilnehmern in 5 Tagen ein Probetrinken.

Ganz viel liebe Grüße, Michi und Thomas