Rovaniemi – Polarkreis und der Weihnachtsmann

Ho Ho Ho aus Rovaniemi,

heute hat unser Wecker früh geklingelt, damit wir schon um 07:00 Uhr im Bus nach Rovaniemi sitzen konnten. Etwa eine Stunde dauert die Busfahrt und wir hatten noch genug Zeit, um in einem kleinen Supermarkt am Bahnhof ein paar finnische Zimtschnecken zum Frühstück kaufen zu können. Eine gute Möglichkeit, um die Wartezeit bis zum nächsten Bus zu überbrücken, der uns zu unserem heutigen Tagesziel brachte: Dem Weihnachtsmanndorf oder auch Santa Clause Village. Wir waren etwa eine halbe Stunde vor der offiziellen Eröffnung da und hatten so genug Zeit, um einmal den Polarkreis zu überqueren und euch über die Webcam zu winken. Danach ging es gleich ins Büro des Weihnachtsmanns. 

Schon am Eingang begrüßten uns die Elfen und ließen uns durch ein kleines Schlüsselloch spionieren, hinter dem gerade schon die ersten Geschenke verladen und verpackt wurden. Wir kamen durch eine kleine Elfenschule und vorbei an vielen, vielen Weihnachtsgeschenken. Ob da wohl auch schon unsere dabei stehen? 

Da wir so früh waren musste wir nur etwa eine viertel Stunde anstehen bis wir zum Weihnachtsmann durften. Ein Elf fragte uns wo wir her kamen und wie aus Zauberei begrüßte uns der Weihnachtsmann dann höchstpersönlich mit einem „Guten Morgen“. Wir plauderten kurz über unseren Urlaub und den Flughafen in Frankfurt (wieso auch immer der Weihnachtsmann hier schon mal war, dafür hat er doch schließlich seine Rentiere…). Zum Abschluss gab es ein Erinnerungsfoto, wir bedankten uns auf finnisch und wollten gerade Platz für die nächsten Besucher machen als uns der Weihnachtsmann nochmal kurz festhielt und uns schöne Weihnachten wünschte. Ein richtig schöner Moment! 

Natürlich besuchten wir auch noch die Poststelle und sahen ein paar der über 500.000 Wunschzettel, die jedes Jahr hier eingehen und alle gelesen werden. Insgesamt alles sehr liebevoll gestaltet und überall Elfen, die insbesondere den Kindern sicherlich ein unvergessliches Erlebnis bereiten!

Da die Busse hier nicht ganz so häufig fahren hatten wir nachdem wir alles gesehen hatten noch ca. 2,5 Stunden Zeit bis zur nächsten Rückfahrmöglichkeiten. Spontan entschlossen wir uns nochmal nach Rovaniemi in die Stadt zu fahren, etwas zu Essen und natürlich auch ein bisschen durch die Geschäfte zu schlendern. 

Jetzt sitzen wir gerade im Bus und werden gegen 16:00 Uhr wieder in Ranua ankommen. Wie schon die letzten Abende werden wir uns wohl die Sauna anwerfen, einen Glöggi trinken und einfach nur die Zeit genießen. Es sei denn es ist Nordlicht-Alarm, dann sind wir natürlich wieder am Start und berichten euch morgen von unserem letzten Tag! 

Magische Vorweihnachtsgrüße Lisa&Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.