30.12.2018

Hallihallo alle zusammen,

heute ging es bei uns auf Sightseeing-Tour. Nach einem kleinen Frühstück für auf die Hand haben wir uns direkt auf den Weg zum Kolosseum gemacht. Maik hat es gestern schon aus dem Flugzeug gesehen, was auch nicht verwunderlich ist, wenn man erstmal davor steht. Es ist wirklich imposant und eigenartiger Weise auch total schön, wenn man das denn zu so einem Ort sagen kann. Immerhin war es Austragunsort von so machen grauenvollen Kämpfen, die zur Belustigung der damaligen Bevölkerung dienten. Mittlerweile gilt es allerdings auch als Denkmal gegen die Todesstrafe. So wird das Kolosseum immer für 48 Stunden bunt angestrahlt, wenn in irgendeinem Land der Welt die Todesstrafe abgeschafft oder ausgesetzt wird. Leider hat es heute nicht geleuchtet, aber es hat uns trotzdem gut gefallen. Wir haben uns tapfer in die Schlange für den Einlass gestellt, aber kein Ticket mehr ergattern können. Wahrscheinlich hätten wir uns mit dem ticket aber auch nur in die nächste Schlange stellen können, es war unfassbar voll. Stattdessen haben wir uns noch kurz das Forum Romanum (auch von draußen) angeschaut und sind dann weiter zum Circus Maximus. Der Circus Maximus ist die ehemaligen Wagenrennen-Bahn und heute eigentlich „nur“ noch ein großer Platz. Gehört aber trotzdem zur sein-Tour dazu.

Direkt dahinter ist der Bocca della Veritas, der Mund der Wahrheit. Wer mutig ist, steckt seine Hand hinein und hofft, dass er nicht als Lügner entlarvt wird und die Hand daher nicht abgebissen wird. Was denkt ihr wohl wie es bei uns ausgegangen ist? :-). Die 45 Minuten anstehen waren den Spaß aber wert.

Weiter ging’s ein gutes Stück Berg auf bis zum wahrscheinlich berühmtesten Schlüsselloch der Welt, dem Il Buco di roma. Wieder einmal haben wir eine gute Dreiviertel Stunde angestanden um am Ende vor einer großen grünen Metalltür zu stehen. Dann haben wir durchs Schlüsselloch gelinst und haben direkt durch den grünen Garten auf die Kuppel des Petersdom geschaut. Das war doch deutlich besser als erwartet und wieder einmal waren wir froh, dass wir uns doch angestellt hatten.

Zum mittlerweile späten Mittagessen gab es eine große Pizza, die uns auch wieder gut geschmeckt hat. Zum Glück hatten wir aber noch etwas Platz im Magen, denn wir wollten noch die Eisdiele Fatamorgana testen, die mit außergewöhnlichen Sorten wirbt. Wir entschieden uns (unter anderem) für Vanille/Apfel/cranberry, Apfel/Zimt/Mandel und Walnuss/Lavendel. Sehr lecker und mal etwas anderes :-).

Nach einem kurzen Päuschen auf dem Zimmer ging es noch auf einen Cocktail ins HardRock Café. Auch wenn es von Außen eher unspektakulär wirkt, ist es von Innen auf jedenfall eines der cooleren. Sogar ein Deckengemälde mit kleinen Engeln mit Gitarren in den Händen gibt es :-).

Jetzt reicht es uns aber auch für heute und wir machen es uns noch ein bisschen gemütlich.

Bis morgen und wenn wir uns nicht mehr hören oder schreiben, dann euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße Lisa und Maik