Von Warth nach Holzgau

Hallo aus Holzgau,

heute sind wir früh aufgestanden und haben uns gut beim reichhaltigen Frühstück gestärkt. Der Wetterbericht hat heute nämlich ab 15:00 Uhr Gewitter angesagt und da Gewitter auf dem Berg immer so eine Sache sind, wollten wir vorher an unserem heutigen Tagesziel ankommen. Daher ging es auch zügig in den ersten Anstieg, der nur von einem kleinen Stop an einer Kuh-Tankstelle unterbrochen wurde. Eine Kuh-Tankstelle ist ein kleiner Kühlschrank, der zumeist von den umliegenden Höfen mit Milch, Joghurt und kalten Getränken bestückt wird. Eine kleine Kasse und Preisliste regelt den Verkauf.

Kaum waren wir am am heutigen höchsten Punkt der Wanderung angekommen, zog ein kalter Wind auf. Es dauerte nur ein paar Minuten und die ersten dunklen Wolken wurden sichtbar. 11:20 Uhr war es, als wir die Regenjacken auspackten und unseren Weg für die nächsten knappe halbe Stunde im Regen fortsetzten. Ein Ende war nicht zu erkennen und auch keine wirklich Möglichkeit um sich unterzustellen. Irgendwann war dann auch klar: Nasser wirds nicht mehr, also können wir auch weiter gehen. Den anderen Wanderern ging es nicht anders. Alle kamen klitschnass am Ende des Berges an, aber trotz allem die meisten immer noch mit einem Lächeln. Auch wir ließen uns die Laune nicht verderben und liefen weiter bis nach Steeg, wo wir Rast in einer Käserei machten und zumindest ein wenig trockneten. Von hier aus waren es noch knapp 5km bis zum Ziel und es kam tatsächlich noch mal die Sonne raus. Es wurde sogar richtig schön, sodass wir noch einen kurzen Zwischenstopp in einem Kneipbecken einlegten. 

Die Etappe war heute auch unabhängig vom Wetter nicht ganz so schön wie die letzten Tage. Vermutlich auch, weil der Lech erst gegen Ende unseren Weg kreuzte. Aber: Es war die tierreichste Wanderung bisher: Ein Salamander, Hühner, Ziegen, Kühe, Schafe… heute war sozusagen für jeden was dabei. 

Für morgen ist auch noch mal ein regnerischer Tag gemeldet, aber wir freuen uns trotzdem auf eine kleine Highlight-Tour.

Liebe Grüße 

Lisa&Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.