Hallole
Heute morgen klingelte um 2:00 Uhr unser Wecker und um 3.:00 Uhr ging es los nach Stuttgart an den Flughafen. Es war super gut zu fahren, das Parkhaus ist direkt neben dem Terminal und der Flug mit Sundair war sehr angenehm. Wir hatten während des Flugs einen fantastischen Blick auf den Aetna, hatten wir auch noch nicht gesehen. Um 9:15 Uhr sind wir auf Malta gelandet und danach ging es sofort auf das Schiff zum Frühstück. Der erste Eindruck von Valetta, also die 15 Minuten Fahrt vom Flughafen zum Schiff, waren, naja was soll man sagen, doch eher naja…
Da unser Zimmer noch nicht bezugsfertig war, machten wir uns sofort auf zur Stadtbesichtigung. Das machte mir schwer zu schaffen, der wenige Schlaf, der volle Bauch und die 29 Grad, mit unseren Jeans und Shirts, das war schon sehr anstrengend. Valetta entschädigte uns aber für alles. Welch eine schöne Stadt, übrigens die kleinste Hauptstadt eines EU-Staates, alles in einer Farbe (sandfarben) gehalten, ganz Malta ist übrigens nur so groß wie Bremen. Man sagt es gibt in Malta 365 Kirchen, für jeden Tag eine. Die meisten davon haben zwei Kirchtürme mit je einer Uhr. Aber nur eine zeigt die korrekte Uhrzeit an, die andere ist Atrappe, auf der das Zifferblatt nur aufgemalt ist. Der Legende nach soll durch die Kirchturmattrappe der angebliche Teufel so verwirrt werden, dass er nicht pünktlich zum Gottesdienst kommen und die Gläubigen belästigen kann. Wir haben nur ein paar Kirchen und eine Kathedrale betrachtet und auch nur von außen, besser gesagt gemütlich von Bänken oder Straßencafés. Malta war bis 1964 englisch, man erkennt es daran, dass es etwas gefährlich ist, die Strasse zu überqueren, wenn man nicht daran denkt und es gibt rote Telefonzellen. Ganz viele Plätze erinneren an Filmkulissen wie Troja, Gladiator, der Graf von Monte Christo, und und und. Dann kommt von hier auch noch der Malteserorden (Ritter), in Valetta sah man auch viele Einheimische in Tracht, wie gesagt einfach schön.
Aber wie schon gesagt, aufgrund des supertollen heißen Wetters und des Schlafmangels ging es zurück aufs Schiff zum Nachmittagsschlaf und Eis essen. Frisch geduscht werden wir nun zum Abendessen gehen. Heute Abend um 21:15 Uhr findet dann auch noch die Seenotrettungsveranstalung statt. Morgen sind wir den ganzen Tag auf See und werden entspannen…
Übrigens geht es uns wieder gut, wir genießen die Abendsonne, die tolle Aussicht… und denken an Euch
Liebe Grüße, Michi und Thomas













