Hallo
Heute war unser letzter Seetag. Wir sind unterwegs nach La Romana, wo wir morgen früh ankommen werden. Dort bleiben wir den ganzen Vormittag und Mittag, bevor uns um 14:30 Uhr ein Bus zum Flughafen bringt.
Zum ersten Mal seit Tagen haben wir richtig ausgeschlafen. Also… fast. In Wahrheit war es 6:00 Uhr, aber durch die Zeitumstellung wurde daraus offiziell 7:00 Uhr. Klingt direkt nach einem kleinen Erholungswunder. Danach haben wir noch ein bisschen im Bett gegammelt und sind später gemütlich frühstücken gegangen.
Den Vormittag haben wir ganz entspannt auf dem Balkon verbracht, waren bei der nautischen Fragestunde mit dem Kapitän, haben in der Sonne zu Mittag gegessen und uns Gedichte angehört – mehrere humorvolle von Kurt Tucholsky, darunter auch „Das Loch“, das wirklich richtig gut war. Danach ging es zurück aufs Zimmer, wieder entspannen. Ein klassischer Seetag.
Auch eine Vorlesung über La Romana haben wir besucht, haben weiter entspannt und zwischendurch – wie es sich für einen Seetag gehört – natürlich etwas gegessen. Jo
Menüplanung für Fortgeschrittene
Eines der Highlights des Urlaubs war: Wir können die Speisekarten der Restaurants direkt vom Bett aus anschauen. Liegend entscheiden, sitzend essen, möglichst nichts riskieren – unsere neue Urlaubstaktik. Wir scrollen also gemütlich unter der Bettdecke durch alle Menüs und wählen hochprofessionell das Restaurant aus, in dem wir heute Abend essen werden. Wer braucht Schritte, wenn man WLAN hat? Für uns ist das die ultimative Form von Komfort: Gastronomische Planung im Horizontalmodus.
Jetzt müssen langsam die Koffer gepackt werden, aber vorher gibt es noch einen Kaffee. Diesen letzten Seetag haben wir genauso genossen wie den gesamten Urlaub. Heute hatten wir endlich Zeit, alles noch einmal Revue passieren zu lassen.
Unser Fazit: Es hat uns richtig, richtig gut gefallen. Für uns gab es viel Neues. Wir waren das erste Mal in Mittel- und Südamerika und haben Tiere gesehen, die wir vorher nur aus Bildern kannten. Es war intensiv, spannend und wunderschön.
Und morgen genießen wir den letzten Tag noch in der Dominikanischen Republik – in La Romana und an Bord – bevor es dann am Nachmittag zum Flugzeug geht.
Liebe Grüße, Michi und Thomas






