Hallo,
heute sind wir zurück in Piräus/Athen. Wie immer sind wir auf eigene Faust unterwegs gewesen. Das Problem heute war, dass die Taxis in Athen für 48 Stunden streiken. Also mussten wir alles mit den öffentlichen Verkehrsmittel zurücklegen. Zu unserem ersten Stopp hatten wir 38 Haltestellen im Bus. Dafür haben wir aber viel gesehen. Es war auf keinen Fall langweilig und wir haben auch nur 1,20€ bezahlt. Zum Thema Bus fahren, wir haben gelernt, in Athen kann man für 1,20€ 90 Minuten lang fahren und danach kauft man sich ein neues Ticket. Aber der Tagespreis sind höchstens 4,10 Euro, also mehr als diesen Betrag für den ganzen Tag muss man nicht zahlen. Schnäppchen. Unsere Tour im Bus, der garantiert keinen TÜV hatte, mussten wir nach circa 45 Minuten unterbrechen, da ich dringend Pippi musste. Wir gingen in ein Café, bestellten zwei Cappuccinos. Dazu bekamen wir zwei Gläser, zusätzlich 1 Liter Wasser und zwei frisch gebackene Croissants sowie eine nette Unterhaltung und das Ganze für sieben Euro. Schon wieder ein Schnäppchen. Vielleicht bekamen wir die Croissants auch nur, weil wir so verhungert aussehen…

Dann ging es weiter im Bus zu unserem ersten Ziel zur Wachablösung der Evzonen



Die Evzonen sind Soldaten der ehemals königlichen Leibgarde und bewachen das Grabmal des unbekannten Soldaten vor dem griechischen Parlament. Immer zu jeder vollen Stunde können die Besucher in Athen diese Wachablösung sehen. Angeblich wiegt ein Schuh des Soldaten vier Kilo.
Dann spazierten wir den restlichen Tag durch Athen. Es war heiß und es war voll, hat uns aber gut gefallen. Wir hatten ein nettes Café gefunden für eine Pause. Gegenüber spielte jemand Musik und wenn wir nach rechts schauten, konnten wir die Akropolis sehen. Also hatten wir den perfekten Platz. Dann ging es weiter zum shoppen und natürlich haben wir auch noch Souvlaki gegessen.

Der Rückweg war für uns viel einfacher, weil wir im Zentrum von Athen in die Metro steigen konnten, mit dieser nur sechs Stationen fuhren und dann für weitere sechs Stationen mit dem Bus fuhren. Auf dem Hinweg war es uns nicht möglich, die Metro zu nutzen, aber wir denken, wir haben das richtig gut gemacht so ohne Taxi und wir waren pünktlich zurück auf dem Schiff, so dass wir noch Zeit für einen Mittagsschlaf hatten. Auch wenn wir heute viel Bus gefahren sind, haben wir es doch auf gut 10 km Fußweg geschafft und und somit unser Abendessen verdient.
Athen hat uns richtig gut gefallen. Wir haben heute noch einmal ein paar alte Sehenswürdigkeiten angeschaut, haben uns aber auf das Bummeln in der Stadt konzentriert, da wir ja schon vor ein paar Jahren mal eine ganze Woche in Athen waren und damals alles ausgiebig bestaunt hatten.






Wir kamen auch an der Markthalle in Athen vorbei. Draußen gab es schönes Obst. In der Markthalle selbst konnte man Fleisch und Fisch kaufen, alles ganz frisch und man konnte es auch gleich essen, wenn man wollte. Uns zwar es heute zu frisch…




P.S.: Thomas ist richtig gut im Fahrplan lesen
Liebe Grüße, Michi und Thomas