Hallo
Heute waren wir schon zum Sonnenaufgang um 6:15 Uhr aus dem Bett.

Wir haben nur ganz schnell einen Kaffee getrunken, weil wir heute Piräus zu Fuß erkunden wollten. Athen ist wohl nur 17 km von hier entfernt, aber da waren wir schon gewesen und wollten nicht noch einmal die Akropolis usw. ansehen. Auf unserem Plan stand: wir essen uns heute einmal durch Griechenland. Angefangen haben wir auf dem Weg in die Stadt mit einem Koulouri (Sesamkringel).

Danach ging es weiter Richtung Fischmarkt, der blöderweise heute ausgefallen ist, warum auch immer. Dafür fanden wir einen Flohmarkt. Auf dem gab es alles, sogar einen Wühltisch mit Unterwäsche für gerade einmal 1 Euro. Leider war für unseren Geschmack nichts dabei.



Weiter ging es zu zwei Kirchen. Die zweite war wunderschön von innen mit riesengroßen Fresken an der Decke. Leider konnten wir keine Bilder machen, da gerade ein Gottesdienst stattfand. Dieser Gottesdienst war unglaublich. Er wurde mit Lautsprechern ins Freie übertragen. Da wir nicht so viel Ahnung davon haben, können wir nicht sagen, welche Art von Gottesdienstes war. Jeder, der rein kam, blieb vor ungefähr sechs verschiedenen Bildern stehen, bekreuzigte sich und küsste das Bild. Wirklich eklig… Gereinigt wurde nicht.

Unser Spaziergang ging weiter und wir machten in einem kleinen Park Kaffeepause, saßen heute gut eingecremt mit Lichtschutzfaktor 50 in der Sonne. Gestern war es sehr sehr bewölkt und viel Sand in der Luft und wir waren nicht eingecremt und dementsprechend rot sind heute unsere Nasen.
Dann ging es weiter immer bergauf und bergab, ewig lange Straßen hinauf zu einer absolut tollen Rooftopbar, von der wir im Internet gelesen hatten. Dieser Internet-Tipp war einfach super. Wir hatten einen fantastischen Blick über ganz Athen, konnten sogar die Akropolis sehen, womit wir heute überhaupt nicht gerechnet hatten. Die Leute in diesem Hotel waren super. Wir fragten, ob wir auf die Terrasse dürften und sie sagten ja klar. Oben angekommen sagten wir, dass wir weit gelaufen sind und nun ganz viel Durst haben, gerne etwas trinken möchten. Kaum hatten wir uns gesetzt, haben Sie uns schon kostenlos jedem ein großes Glas Wasser gebracht. Service super. Zum Essen haben wir uns einen Erdbeersalat ausgesucht, war total fruchtig und riesengroß, genug für uns zwei. Wir mussten noch nicht einmal die Aussicht mit bezahlen. Der Salat kostete 14€ und ein Cola 3,50€.






Danach ging es weiter wieder zur Stadt hinunter, ich schon müde und schlecht gelaunt, aber wir kamen an Geschäften vorbei und ich konnte ein klitzeklein wenig shoppen. Die nächste Rast war am Imbiss mit angeblich bestem Souvlaki der Stadt. Was sollen wir auch sagen, auch das hat uns lecker geschmeckt.




Schon ziemlich platt und mit viel Gejammer machten wir uns dann auf den Weg zurück zum Schiff. Vor lauter Müdigkeit machten wir dann noch einen Museumsbesuch, um uns etwas zu erholen. Mittlerweile war es draußen wirklich richtig warm.



Zurück auf dem Schiff gab es dann Kaffee und Bett. Morgen können wir uns erholen, denn morgen haben wir einen Seetag. Spätestens übermorgen melden wir uns dann aus Italien.
Liebe Grüße, Michi und Thomas