Haarlem – 01.06.2024

Hallo

Heute hatten wir richtig gut und lange geschlafen, bis 7:15 Uhr. Für heute war Strandtag und die Stadt Haarlem angesagt. Das einzige Problem war, dass es wie aus Eimern regnete. Also machten wir uns um 9:00 Uhr auf nach Egmond aan Zee und zum Frühstücken in ein Cafe in Strandnähe. Unser Timing war gut, denn schon nach kurzer Zeit stoppte der Regen, es blieb aber weiterhin sehr trüb und sehr sehr windig. Aus diesem Grund machten wir nur einen ganz ganz kurzen Strandspaziergang und ein Foto vom Leuchtturm Van Speijk. Der Wind war so unangenehm kalt, dass es keinen Spaß machte, dort noch weiter zu bleiben, aber man sah dort doch den ein oder anderen mit einem Surfbrett in der Nordsee. Respekt!

Weiter ging es nach Haarlem. Eine schöne Stadt. Heute war Markt, dieser zog sich durch die ganze Fußgängerzone mit viel Obst, Käse und Gebäck. Es gab viele Blumenstände, die Blumen sind hier wesentlich günstiger als bei uns zu Hause. Thomas und ich besuchten noch die St. Bavo-Kathedrale, wir hatten Glück und es fand drinnen gerade ein Orgelkonzert statt. Auf dieser Orgel spielten einst schon Mozart und Händel. Wirklich laut und beeindruckend war das.

Am späten nachmittag ging es dann nach Zandvoort aan Zee zum zweiten längeren Strandspaziergang. Ausgestattet mit zwei Sweatshirts und einer Jacke und einem Schal. Es war so stürmisch, so kalt, es half auch nicht, sich einzureden, dass die Meerluft einem bestimmt gut tut. Nach gut 30 Minuten war Schluss mit lustig, wobei es aber auch schön war. Wir fuhren zurück nach Alkmaar und machten unterwegs noch Rast für ein leckeres Abendessen. Morgen machen wir uns langsam auf den Heimweg, möchten aber noch Rast in Utrecht machen. Für heute sind wir erst einmal wieder müde.

 Liebe Grüße und Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.